Der amerikanische Regisseur Doug Liman (Jumper, Live Die Repeat – The Edge Of Tomorrow, Die Bourne Identität) inszenierte 2017 den Spielfilm “Barry Seal: Only in America”. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten. Das Drehbuch stammt von Gary Spinelli.

Der Film beginnt in den 1970-iger Jahren. Barry Seal (Tom Cruise) ist Pilot für die TWA. Er ist seiner Frau Lucy (Sarah Wright) verheiratet und hat später mit ihr auch Kinder. Eines Tages wird Barry von Monty Schafer (Domhnall Gleeson) angesprochen, ob er nicht für die CIA geheime Aufklärungsflüge in Mittel- und Südamerika machen möchte. Barry stimmt zu und übernimmt den Job. Er kommt mit den führenden Köpfen des austrebenden Medellin-Kartells in Kontakt und übernimmt für das Kartell den Transport von Kokain. Die steigende Nachfrage in den USA erfordern immer mehr Transportkapazitäten und so expandiert Seal mit Hilfe der CIA, die ihn zwischenzeitlich auch für Waffenlieferungen an die Kontra-Rebellen in Nicaragua einsetzen…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Der deutsche DTS X 7.1 Ton kann mit schönen Effekten und Umgebungsgeräuschen punkten.

Mein Fazit: “Barry Seal: Only In America” hat mir gut bis sehr gut gefallen.  Die Geschichte ist so unglaublich, dass es einem schwer fällt daran zu glauben, dass große Teile auf wahren Begebenheiten basieren. Die Mischung aus Action und Humor ist gelungen und den Filmemachern gelingt die Zeitreise in die 70-iger und 80-iger Jahre ausgesprochen überzeugend. Wer Actionfilme und/oder Tom Cruise mag, kann diesen Film bedenkenlos ansehen.

Film: 7,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 15.06.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: Universal