Nach dem Jura Superstition und dem Jura Prophecy kam heute der 10-jährige Jura Origin in mein Glas. Dieser Single Malt stammt aus der alten (pre-2018) Core Range der Brennerei, erhält nach der Hauptreifung in Bourbon-Fässern ein Finish in Sherry-Fässern und wird mit 40% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky gold.

In der Nase frische Äpfel und Zitrusfrüchte. Dahinter etwas Honig, Toffee und Malznoten.

Geschmacklich dominieren Honig und Gewürze, die sich mit den Fruchtaromen ergänzen. Gegen Ende leicht trocken. Für 40% überraschend warm und prickelnd auf der Zunge.

Der Abgang ist mittellang mit würzigem Honig und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren intensive Toffee-Aromen im Glas.

Der Jura Origin ist gut und bietet ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Whisky ist angenehm zu trinken, bleibt aber in allen Disziplinen unspektakulär.

Nase: sehr leicht, mit dem Aroma von feuchtem Getreide und Noten von Mandelgebäck.
Gaumen: mild getoastetes Eichenholz, mit sanften Torfnoten, gewürzt von Honig und Anis.
Finish: ein Abgang, der ein wenig an eine leicht salzige, neblige Meeresbrise erinnert, unterstützt von malzigem Rauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “weisshaus.at” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 25-27,-

  • 40%

  • 0,7 Liter