Nach dem Jura Superstition konnte ich diesmal mit dem Jura Prophecy den zweiten NAS Whisky der mittlerweile veralteten Core Range verkosten. Der Whisky reift in französischen Limousin-Eichenfässern und wird mit 46% abgefüllt. Auf dem Etikett ist “Heavily Peated” zu lesen. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass die Core Range, zu der diese Abfüllung gehört hat, von Jura komplett umgebaut wurde. Der Jura Superstition wird also nicht mehr lange im Handel erhältlich sein (Stand März 2019).

Im Glas ist der Whisky gold bis dunkelgold.

Im Gegensatz zu dem in meiner Wahrnehmung kaum rauchigen Jura Superstition ist bei dieser Abfüllung der Rauch deutlich vorhanden. Der Torfrauch vermischt sich mit Aromen von dunklem Honig, Orangen und fleischig/salzigem Speck. Im Hintergrund etwas Vanille. In der Nase hatte der Whisky etwas Metallisches.

Geschmacklich wird der Jura Prophecy noch rauchiger mit starken Gewürzen und Pfeffer. Orangen, etwas Honig, deutliche Holznoten und Gräser waren für mich zu erkennen.

Der Abgang ist mittellang, trocken mit Eiche, Pfeffer, Lakritze und Gräsern.

Am nächsten Tagen waren Gerüche eines Bauernhofs und Rauch im Glas.

Die Aromen dieser Abfüllung haben mir nicht besonders zugesagt. Der Whisky ist zweifelsfrei von hoher Qualität, konnte mich aber nicht begeistern.

Aroma: Fein und subtil mit Torfrauch, Früchten und Schokolade. Es folgen Gerste, Honig und Vanille.
Geschmack: Trocken und rauchig. Heu und Getreide gefolgt von Zitrusfrüchten.
Abgang: Lang, leicht trocken. Wieder Rauch, Früchte und Gerste.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 57-65,-

  • 46%

  • 0,7 Liter