Von den Whiskies der Jura Destillerie habe ich bis dato nur den 16-jährigen “Diurachs’ Own” verkostet. Diese Abfüllung blieb mir aber in sehr guter Erinnerung. Diesmal kam mit dem Jura Superstition ein NAS Whisky in mein Nosing Glas. Für diesen Single Malt werden getorfte und ungetorfte Whiskies der Brennerei vermählt und mit 43% abgefüllt. Auf dem Etikett steht “Lightly Peated” zu lesen. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass die Core Range, zu der diese Abfüllung gehört hat, von Jura komplett umgebaut wurde. Der Jura Superstition wird also nicht mehr lange im Handel erhältlich sein (Stand März 2019).

Im Glas ist der Whisky gold bis dunkelgold.

In der Nase konnte ich reife Äpfel und Rosinen wahrnehmen. Dazu Orangen, leicht angebranntes Toffee und eine sehr ausgeprägte fleischig, salzige Note. Der in vielen Tasting Notes beschriebene intensive Rauch blieb mir verborgen.

Im Mund war der Whisky cremig, warm und würzig mit süßlichen Noten von Honig und Toffee. Fruchtige Orangen vermischen sich mit Holznoten, Zimt und Pfeffer. Dahinter ganz dezent und irgendwie staubig kamen Raucharomen zum Vorschein.

Der Abgang ist mittellang und etwas trocken mit Resten von Orangen und Toffee. Am Ende nasse Gräser.

Am nächsten Tag waren Bauernhof-Aromen und deutlicher Rauch im Glas wahrnehmbar. Da war er nun endlich, der Rauch.

Diese Abfüllung hat mir sehr gut geschmeckt. Die verschiedene Aromen ergänzen sich wunderbar. Die oft zitierte deutliche Rauchigkeit blieb mir, wie bereits erwähnt, verborgen. Dem Genuss tat das aber keinen Abbruch.

Aroma: Süße Noten von Honig und Marzipan mit einem Hauch von Torfrauch.
Geschmack: Würzig mit Zimt und Ingwer, sowie Honignoten verbunden mit ausgeprägtem Torfraucharoma, Meeresluft und Kaffee.
Abgang: Angenehm süß mit einer würzigen Note.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 35-40,-

  • 43%

  • 0,7 Liter