David E. Kelley schreibt seit den 1980-iger Jahren Drehbücher. Seine Figuren und Geschichten sind hauptsächlich im Bereich Justiz- und Kriminalgeschichten angesiedelt. Kelley ist unter anderem für Erfolgsserien wie L.A. Law, Ally McBeal und Boston Legal (mit)verantwortlich. Im Jahr 2016 startete auf der Streaming-Plattform Amazon Prime die Serie “Goliath”, die Kelley gemeinsam mit Jonathan Shapiro erfunden und geschrieben hat.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Anwalt Billy McBride (Billy Bob Thornton). McBride war Teilhaber der mächtigen Kanzlei Cooperman & McBride, die er einst mit seinem Partner Donald Cooperman (William Hurt) gegründet hatte. Aufgrund von Alkoholproblemen und persönlichen Differenzen musste Billy die Kanzlei aber verlassen und verlor dabei fast alles. Seitdem lebt er in einem heruntergekommenen Hotel und betrinkt sich täglich in der nahegelegenen Bar “Chez Jay”. Seine Ex-Frau Michelle (Maria Bello) ist noch immer Partnerin in der Kanzlei. Michelle und Billy haben eine Tochter namens Denise (Diana Hopper).

Staffel 1

Eines Tages tritt die Anwältin Patty Solis-Papagian (Nina Arianda) an Billy heran und bittet um Unterstützung bei einer Zivilklage gegen Billys ehemalige Kanzlei. Patty vertritt in dem Fall Rachel Larson (Ever Carradine). Rachels Bruder Ryan, der für das mächtige Rüstungsunternehmen Borns Tech gearbeitet, soll vor über zwei Jahren Selbstmord begangen haben. Rachel glaubt allerdings nicht an die Selbstmord-Theorie und macht den ehemaligen Arbeitgeber für den Tod ihres Bruders verantwortlich. Während sich bei Cooperman & McBride das Team rund um Callie Senate (Molly Parker), Lucy Kittridge (Olivia Thirlby) in Stellung bringt, nimmt Billy den Fall nach anfänglichem Zögern an. Gemeinsam mit Patty und einer bunt zusammengemischten Gruppe von Helfern nimmt Billy den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner auf…

Staffel 2

In der zweiten Staffel übernimmt Billy die Vertretung von  Julio Suarez (Diego Josef), dem jüngsten Sohn eines guten Freundes, der von der Staatsanwaltschaft wegen Zweifachmord angeklagt wurde. Bei den ersten Ermittlungen stößt Billy allerdings bald auf Ungereimtheiten. Der leitende Detective Keith Roman (Dominic Fumusa) scheint  in illegale Machenschaften verwickelt zu sein. Marisol Silva (Ana de la Reguera), eine aussichtsreiche Kanditatin für das Bürgermeisteramt, hat aus verschiedenen Gründen ebenfalls Interesse an Julios Schicksal. Während sich zwischen Marisol und Billy eine Romanze entwickelt, wird bald offenbar, dass hinter der Inhaftierung von Julio sehr gefährliche Leute stecken…

Staffel 3

Im Oktober 2019 veröffentlichte Amazon die dritte Staffel der Serie. Bei allen acht Episoden führte Lawrence Trilling Regie. Die Geschichte führt Billy und sein Team diesmal nach Kalifornien, also dort eine langjährige Freundin im Central Valley auf tragische Art und Weise verstirbt. Schon bald beginnt Billy mit Ermittlungen gegen die dort ansässigen Großfarmer wie Wade Blackwood (Dennis Quaid) und Roy Wheeler (Beau Bridges). Seine Kontrahenten scheinen allerdings mit allen Wassern gewaschen zu sein und jede brauchbare Spur verliert sich schnell im kalifornischen Wüstensand…

Staffel 4

Im September 2021 startete bei Amazon die vierte und letzte Staffel von “Goliath”. Nach den Ereignissen in Kalifornien (Staffel 3) hat Patty Solis-Papagian (Nina Arianda) bei einer großen Kanzlei in San Francisco angeheuert. Die Kanzlei wird von Samantha Margolis (Jena Malone) geleitet und hat sich erst unlängst mit dem Pharmakonzern Zax verglichen, der von George Zax (JK Simmons) mit eiserner Hand geführt wird. Zax Pharma und einigen anderen Unternehmen drohen aufgrund der Opioidkrise Klagen in Milliardenhöhe. Während Samantha weitere Vergleiche anstrebt,  würde einige Mitarbeiter der Kanzlei lieber Prozesse führen – allen voran Tom True (Elias Koteas), der seine Tochter durch Opioide verloren hat. Billy, der sich von seinen schweren Verletzungen langsam erholt und erst kürzlich dem Anwaltsteam beigetreten ist, verhandelt einen finanziell sehr attraktiven Vergleich. Patty erhält daraufhin in der Kanzlei die Vollpartnerschaft. Schon bald wird Billy allerdings klar, dass die Sachlage sehr wohl einen Prozess rechtfertigen würde. Noch ahnt er nicht, mit welchen Gegenspielern er sich diesmal anlegt…

Die Bildqualität des 4K HDR Streams ist über weite Strecken ausgezeichnet. In vielen der dunklen Szenen in Staffel 1 kommt es aber leider immer wieder zu Problemen mit Kompressionsartefakten, Banding und starker Blockbildung. Ob das dem Quellmaterial, dem Streamingservice oder dem LG OLED TV geschuldet ist, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Diese Probleme treten in der zweiten Staffel nicht mehr auf. Die Tonqualität des deutschen Mehrkanaltons ist gut, bietet aber kaum Spektakuläres.

Mein Fazit: Die erste Staffel von “Goliath” ist zwar kein Meisterwerk, hat mir aber ganz gut gefallen. Speziell die ersten Episoden sind spannend und überraschen mit so manch unerwarteter Wendung. Serienmacher David E. Kelley bewegt sich thematisch offensichtlich sattelfest auf gut bekanntem Terrain. Es sei allerdings angemerkt, dass die Grundstimmung der Serie im unmittelbaren Vergleich zu Ally McBeal oder Boston Legal viel düsterer ist. Billy Bob Thornton spielt sehr gut und trägt diese erste Staffel de facto alleine auf seinen Schultern. Er wurde 2016 für seine Darstellung des Billy McBride mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Nina Arianda ist als Patty Solis-Papagian ein toller Sidekick und punktet mit ihrem losen Mundwerk und einem (zumindest oberflächlich) sehr selbstbewussten Auftritt. Der Charakter des Donald Cooperman (gespielt von William Hurt) war grundsätzlich interessant, konnte aber in meiner Wahrnehmung nicht richtig in Szene gesetzt werden. Die acht Episoden der ersten Staffel bieten leicht überdurchschnittliche und teilweise spannende Serienunterhaltung. Während Staffel 2 das Niveau leider nicht halten konnte, kam mit Staffel 3 wieder frischer Wind in die Serie. Die vierte und letzte Staffel war ebenfalls in Ordnung und bringt die Serie zu einem unspektakulären aber passenden Ende. Auch wenn die vier Staffeln von unterschiedlicher Qualität sind, können Freunde von Krimi-Serien und Justiz-Dramen getrost einen Blick riskieren.

Serie: Staffel 1: 7,5/10 – Staffel 2: 5,5/10 – Staffel 3: 6,5/10 – Staffel 4: 7/10
Bild: Staffel 1: 6,5/10 – Staffel 2-4: 7,5/10
Ton: Alle Staffeln: 7/10

Reviewdatum: 13.03.2019 / 28.12.2019 / 10.2021
Streaming am: 02, 03, 09, 10/2019 und 10/2021 via Amazon Prime
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2016-2021
Studio: Amazon Prime