Die 10-jährige Standardabfüllung von Talisker gehört seit einer kleinen Ewigkeit zu meinen Lieblingswhiskies. Der Whisky ist für mich so perfekt, dass ich eigentlich kaum Interesse an anderen Abfüllungen der Brennerei entwickle. Unlängst konnte ich aber ein Tasting Sample des Talisker Dark Storm verkosten. Dieser Whisky ohne Altersangabe ist exklusiv für den Travel-Retail Markt bestimmt und reift in stark ausgebrannten Eichenfässern, bevor er mit 45,8% abgefüllt wird.

Im Glas war der Whisky gold/dunkelgold.

In das Nase waren zuerst jede Menge Bauernhof-Aromen wahrnehmbar. Vermischt mit etwas Rauch. Deutliche Zitrusnoten, Gewürze und später Vanille.

Im Mund war dieser Talisker cremig und überraschend süß mit deutlichem Rauch und würziger Eiche. Etwas Salz, Toffee und der für Talisker so typische Pfeffer. Gegen Ende etwas trocken.

Der Abgang ist mittellang bis lang, mit Gräsern, trockener Eiche und deutlichem, Rauch. Der Pfeffer blieb mit Abstand am längsten erhalten.

Am nächsten Tag roch das Glas nach Bauernhof und Rauch.

Der Talisker Dark Storm ist der süßeste Talisker den ich je gekostet habe. Der Whisky hat mir sehr gut geschmeckt.

Aroma: Stark rauchig mit deutlicher Süße. Weiches Aroma.
Geschmack: Deutliche Pfefferschärfe mit schwarzen Johannisbeeren und Lakritz.
Abgang: Intensiv mit Pfefferschärfe und kaltem Rauch. Eiche im Hintergrund.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 62-70,-

  • 45,8% vol.
  • 1 Liter