Die Dalwhinnie Destillerie lieght in der Highland-Region und gehört zum Getränkekonzern Diageo. Im Jahr 2013 hat Dalwhinnie den hier verkosteten Single Malt im Rahmen der “Friends of Classic Malts” Serie mit 48% abgefüllt. Der Whisky hat keine Altersangabe. Insgesamt wurden 6000 Flaschen abgefüllt. Aktuell gibt es noch vereinzelt Restbestände zu kaufen.

Die Farbe des Whiskys ist Dunkelgold/Bronze. Die Konsistenz ist etwas ölig.

In der Nase konnte ich Sherry, rote Früchte und etwas Zitrone wahrnehmen. Sehr frisch und eher auf der säuerlich Seite. Ganz wenig Vanille und ein Hauch Rauch.

Im Mund warm und cremig mit Sherrynoten, Honig und Vanille. Köstlich, aber eher auf der süßeren Seite. Dazu etwas Eiche.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß und etwas trocken mit Honig und Früchten.

Am nächsten Tag waren fruchtige Aromen (Aprikose) im Glas wahrnehmbar.

Dieser Dalwhinnie macht geschmacklich alles richtig und hat mir sehr gut geschmeckt. Die Nase ist etwas zurückhaltend.

Nase: Fruchtige Töne von Sherry, Honig und auch einem Hauch von Heidekraut.
Geschmack: Volluminös im Profil und dennoch sehr fein ausbalanciert, zeichnet er ein intensives, weiches Bild am Gaumen. Dabei sind es fruchtige Sherry Aromen, die mit einem Hauch von reifen Pfirsichen und Trockenfrüchten die Komplexität am Gaumen erzeugen. Ein sehr facettenreicher Dalwhinnie, der sich wunderbar von der 15-jährigen Standardabfüllung abgrenzt.
Finish: Ein Hauch von Eiche mit würzig süßen Aromen klingt langsam und intensiv ab.

Die Beschreibung in der Seitenmitte ist von einem Online-Händler kopiert

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 60-70,-

  • 48% vol.

  • 0,7 Liter
  • 6000 Flaschen