Ruben Fleischer (Zombieland) inszenierte 2018 die Comicverfilmung “Venom”. Der Film ist nicht Teil des MCU, sondern die erste Produktion einer Reihe von noch geplanten Marvel-Filmen, die von Sony vertrieben werden. Der Film basiert teilweise auf Comicbüchern “Tödlicher Beschützer”/”Beschützer der Unschuld” und “Planet der Symbionten”.

In der Eröffnungssequenz stürzt ein wissenschaftliches Raumschiff der Life Foundation in Malaysia ab. Das Raumschiff hat außerirdische Organismen – sogenannte Symbionten – an Bord, die in der Lage sind mit Wirtskörpern zu verschmelzen. Bei der Bergung entkommt ein Symbiont. Die restlichen Exemplare werden zur Erforschung in die wissenschaftlichen Einrichtungen der Life Foundation in San Francisco gebracht. Ebendort lebt  Eddie Brock (Tom Hardy), ein investigativer Journalist, der mit der erfolgreichen Anwältin Anne Weying (Michelle Williams) liiert ist. Er wird von seinem Arbeitgeber zu einem Interview mit Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed), dem Besitzer der Life Foundation geschickt. Eddie hält sich aber nicht an den Gesprächsleitfaden und konfrontiert Drake mit Vorwürfen, sein Unternehmen würde Versuche an Obdachlosen durchführen. Drake bricht das Interview ab. Kurze Zeit später verlieren Eddie und Anne ihre Jobs und die Beziehung zerbricht. Monate später wird Eddie von der Wissenschaftlerin Dr. Dora Skirth (Jenny Slate) kontaktiert. Skirth arbeitet für die Life Foundation und bestätigt die seinerzeit von Eddie erhobenen Vorwürfe. Sie gewährt Eddie Zutritt in das Labor. Beim Versuch eine der Gefangenen zu retten, dringt ein Symbiont in Eddies Körper ein. Eddie gelingt die Flucht aber schon bald spürt er, dass er nicht mehr alleine ist…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind sehr gut. Das Bild überzeugt durch knackscharfe Bilder, satte Kontraste und sehr gute  Detaildarstellung in den vielen dunklen Szenen. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist gewaltig und bietet in den zahlreichen Actionszenen raumfüllende Effekte mit mächtigem Tiefgang. Die Dialoge sind in dieser Soundkullisse gelegentlich zu leise abgemischt.

Mein Fazit: “Venom” hat durchaus seine Momente und funktioniert als Origin-Movie ganz gut. Den Hype um diese Produktion kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Der Film ist jedenfalls, im positiven Sinne, weniger brutal als erwartet. Die Story ist allerdings ziemlich dünn und der finale Showdown wirkt krampfhaft an den Haaren herbeigezogen. Fans von Comicverfilmungen kommen aber sicher auf ihre Kosten.

Film: 6,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Bildquellen: © 2018 Columbia Pictures Industries, Inc. and Tencent Pictures (USA) LLC. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 20.02.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsjahr: 2018
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment