Die auf der Isle of Arran gelegene Brennerei ist seit 1995 aktiv und hat sich schnell einen guten Namen gemacht. Mit dem Arran ‘Robert Burns’ kommt diesmal ein Whisky ohne Altersangabe in mein Nosing-Glas. Der Single Malt ist dem schottischen Dichter Robert Burns gewidmet und wird 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

Die Aromen in der Nase sind anfangs fruchtig mit etwas Birne, roten Früchten und Orangen. Danach Toffee und etwas Kaffee. Gewürze mit einem Hauch Rauch. Eine dezent salzige, fleischige Note. Der Alkohol scheint deutlich durch.

Geschmacklich ist der Whisky durchaus kräftig mit Orangen, Pfeffer, etwas Rauch und trockene Eiche.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Früchten, trockenem Kakao und Gräsern.

Am nächsten Tag waren deutliche Toffeenoten im Glas.

Der Arran Robert Burns ist ein solider Single Malt, der aber nicht mit den mir bisher bekannten Abfüllungen der Destillerie mithalten kann.

Aroma: Birne, Zedernholz und Spuren von Vanille.
Geschmack: Ein Hauch Zitrone. Wunderbar harmonisch. Seidig weich und mild.
Abgang: Mittellang, sehr weich.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6/10

Harte Fakten

  • 25-30,-

  • 43% vol.

  • 0,7 Liter