Dieser Glenrothes Single Malt ist eine von zahlreichen Jahrgangsabfüllungen. Die hier verkostete Abfüllung wurde 2001 destilliert und 2014 mit 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold.

In der Nase anfangs ein Schwung Äpfel. Danach Orangen und etwas Honig. Malz und später Toffee. Eine sehr  angenehme und weiche Nase.

Im Mund bleibt der Whisky süß und fruchtig mit Malznoten und Vanille, süßem Sirup und etwas Zimt.

Der Abgang ist mittellang, warm und weich.

Am nächsten Tag waren Aromen von Toffee und Vanille im Glas.

Dieser Glenrothes hat mir gut geschmeckt. Der Single Malt ist eher auf der süßen und fruchtigen Seite des Spektrums angesiedelt, kann aber durch seinen runden Gesamauftritt punkten.

Nose: Cereal notes, warm and malty, with suggestions of orange, cherry and caramel underneath.
Palate: Orange comes to the foreground first, vanilla following shortly after. A tiny, spicy hint of apples dusted with cinnamon towards the end.
Finish: Fairly long and dry, the spice lingering.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “Master of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 43%
  • 0,7 Liter