Die Brora Destillerie liegt in den schottischen Highlands und produzierte bis 1983 Whisky. Bis 1968 war die Destillerie unter dem Namen Clynelish bekannt. Heute befindet sich die Brennerei und die Restbestände im Besitz des Getränkekonzerns Diageo. Heute konnte ich ein Tasting Sample einer 30-jährigen Abfüllung verkosten. Es handelt sich um den 2010 mit 54,3% abgefüllten “9th Release”, von dem es weltweit nur 3000 Flaschen gibt.

Im Glas ist dieser Whisky hellgold

In der Nase dominieren anfangs deutliche Zitrusnoten. Würzige Bauernhof-Aromen und leichter Rauch, dazu etwas verbrannter Gummi. All diese rauchigen Akzente bleiben aber tendenziell zurückhaltend. Dazu konnte ich die Aromen von Malz und Salzmandeln, etwas Schokolade und einem Hauch Vanille wahrnehmen.

Im Mund ist der Single Malt süßlich und rauchig mit Zitrusnoten und tropischen Früchten. Das Mundgefühl ist warm und angesichts der Stärke unerwartet weich. Immer wieder blitzt etwas Mineralisches durch. Gegen Ende erfrischende Minze.

Der Abgang ist lang, fruchtig mit Rauch. Etwas bitter und leicht trocken.

Am nächsten Tag waren Bauernhof-Aromen, Toffee, Schokolade und etwas Rauch im Glas wahrnehmbar.

Der 30-jährige Brora ist sehr gut und konnte mich mit einer Vielzahl schöner Aromen begeistern. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings schlichtweg absurd. Der Vollständigkeit möchte ich anmerken, dass eine 40-jährige Brora-Abfüllung aus dem Jahr 1972 mit 14.500 Pfund der aktuell teuerste Whisky im Diageo Sortiment ist. Es gibt also noch deutlich Luft nach oben.

Aroma: Mild mit Vanille, maritimen Aromen und einem Hauch Lavendel. Feine Wachsnoten gefolgt von würzigen Kräutern.
Geschmack: Samtig süß mit Honig, Rauch und medizinischen Aromen. Im Hintergrund findet man einen Hauch Meersalz.
Abgang: Lang und anhaltend mit Rauch, Röstaromen und Salz.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

9/10

Harte Fakten

  • 1.100-1.300,-

  • 54,3% vol.

  • 0,7 Liter
  • 3000 Flaschen