Glendronach ist bekannt für großartige Whiskies, die in Sherryfässern reifen. Bis dato konnte ich mit den 12, 15, 18 und 21-jährigen Abfüllungen einen Großteil der Core Range verkosten. Heute kommt die erste rauchige Abfüllung der Brennerei in mein Glas. Der Glendronach Peated reift anfangs und ex-Bourbon Fässern und erhält ein Finish in Sherryfässern (PX und Oloroso). Der Whisky wird mit 46% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky hellgold und leicht ölig.

In der Nase anfangs gezuckerte Zitronen und andere leicht säuerliche Fruchtaromen. Etwas Rauch und eine leichte Teer-Note vermischt sich mit süßem Malz und später deutlichen Vanillearomen.

Im Mund süßlich mit etwas Rauch, Sirup, würzige Eiche mit Pfeffer. Die 46% hätte ich im Fall einer Blindverkostung nicht erraten.

Der Abgang ist mittellang, wärmend und würzig, süßlich mit Rauch und Gräsern.

Am nächsten Tag waren noch deutliche Raucharomen und verbrannter Gummi im Glas. Dahinter war noch etwas Toffee wahrnehmbar.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war. Der Glendronach Peated ist aber ein guter rauchiger Whisky, der sich doch deutlich von den Islay-Klassikern zu unterscheiden vermag. Im direkten Vergleich mit dem etwas günstigeren 10-jährigen BenRiach “Curiositas”, würde ich dem Glendronach den Vorzug geben.

Aroma: Rauchig mit Zitrus, Stachelbeere, Gerste und Eiche. Etwas Zimtzucker und Vanille.
Geschmack: Heidekraut und Hagebutte mit Gerste und weißem Pfeffer. Dazu Eiche und Lagerfeueraromen.
Abgang: Fruchtig und rauchig mit Gerste und angebranntem Heidekraut.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 35-42,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter