Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro (Hellboy, Pans Labyrinth, Pacific Rim) inszenierte 2017 den Spielfilm “The Shape Of Water – Das Flüstern des Wassers”. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Vanessa Taylor. Die Produktion wurde unter anderem mit vier Oscars, dem Goldenen Löwen und zwei Golden Globe Awards ausgezeichnet.

Der Film spielt im Amerika der 60-iger Jahre. Im Mittelpunkt der Handlung steht die stumme Elisa Esposito (Sally Hawkins). Sie lebt in Baltimore in einer kleinen Wohnung überhalb eines alten Kinos. Zu ihren wenigen sozialen Kontakten zählen ihr Nachbar Giles (Richard Jenkins) und ihre Arbeitskollegin Zelda (Octavia Spencer), mit der sie als Reinigungskraft im Occam Aerospace Research Center, einem geheimen Forschungskomplex der Regierung, arbeitet. Eines Tages wird ein seltsames, im Wasser lebendes Wesen (Doug Jones) zur Untersuchung in die Forschungseinrichtung gebracht. Der Forschungsleiter Dr. Hoffstetler (Michael Stuhlbarg) leitet die teilweise grausamen Experimente widerwillig, während sein sadistischer und skrupelloser Vorgesetzter Richard Strickland (Michael Shannon) das seltsame Geschöpf nach Belieben quält. Trotz aller Sicherheitsbeschränkungen nimmt Elisa mit dem Amphibienmenschen Kontakt auf. Zwischen den beiden einsamen Seelen entwickelt sich eine intensive Beziehung, die Elisas Leben für immer verändern sollte…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Das Bild besticht durch jede Menge Details, interessanten Farben und gutem Kontrast. Gelegentlich war in dünkleren Szenen Rauschen zu entdecken. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist ebenfalls schön abgemischt und vermag mit schönen Effekten und überraschend viel Subwoofer-Aktivität zu begeistern.

Mein Fazit: “The Shape Of Water – Das Flüstern des Wassers” hat mir gut gefallen, blieb aber in einigen Aspekten deutlich hinter meinen hohen Erwartungen zurück. Die Geschichte selbst ist überraschend simpel und vermochte mich nur mässig zu fesseln. Großartig ist allerdings die Gestaltung des Films. Die mitunter sehr düstere Vision der 60-iger Jahre punktet mit tollen Set-Designs und einer äußerst gelungenen Auswahl der Farbpaletten. Die tolle Leistung von Sally Hawkins muss an dieser Stelle mehr als hervorgehoben werden. Ihre Darbietung überzeugt auf ganzer Linie und die Oscar-Nominierung als “Beste Hauptdarstellerin” war absolut gerechtfertigt. Freunde des fantastischen Kinos sollten dem Film auf jeden Fall eine Chance geben.

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 03.04.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: 20th Century Fox