Steven S. DeKnight war bis dato als Drehbuchautor und Regisseur für Fernsehproduktionen tätig. Mit “Pacific Rim: Uprising” übernahm der Amerikaner erstmals bei einer großen Filmproduktion die Regie. Guillermo del Toro, der 2013 den Vorgängerfilm “Pacific Rim” inszenierte, war bei dieser Produktion als ausführender Produzent mit an Bord.

Die Handlung des Films spielt zehn Jahre nach “Pacific Rim”. Die Kaiju wurden besiegt und der Riss im Pazifik wurde versiegelt. Teile der Städte wurden wieder aufgebaut und das Pan Pacific Defense Corps kümmert sich weltweit um Sicherheitsbelange, darunter auch die Ausbildung neuer Jaeger-Ranger. Bei der Ausbildung im Shatterdome in Hong Kong treffen sich die Protagonisten des Films, darunter Jake Pentecost (John Boyega), Nate Lambert (Scott Eastwood) und Amara Namani (Cailee Spaeny). Jake und Nate sind die Piloten von Gipsy Avenger und werden eines Tages zu einem harmlosen Einsatz nach Sidney beordert. Dort kommt es allerdings zu einer Auseinandersetzung mit einem feindlichen Jaeger namens Obsidian Fury. Die Hintergründe des Angriffs bleiben schleierhaft, der Verdacht fällt aber sehr schnell auf Liwen Shao (Tian Jing), die versucht die Jaeger durch die von ihrer Firma entwickelten Dronen zu ersetzen…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind über jeden Zweifel erhaben und ganz ausgezeichnet. Die deutsche Tonspur liegt im Dolby Atmos 7.1 Format vor.

Mein Fazit: “Pacific Rim: Uprising” hat mich weder positiv, noch negativ überrascht. Optisch ist der Film wieder sehr gelungen – der Rest ist erwartungsgemäß eine Katastrophe. Positive darf man den Drehbuchschreibern attestieren, dass die erzählte Geschichte zumindest kein 1:1 Klon des ersten Films ist. Damit wurde genug gesagt.

Film: 4,5/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 03.12.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2018
Studio: Universal