Von der auf Islay gelegenen Bunnahabhain Destillerie habe ich bis dato nur die 12-jährige Standardabfüllung verkostet, für die nicht getorftes Malz verarbeitet wird. Die hier verkostete Abfüllung wurde 1997 destilliert und 2013 mit 43% abgefüllt. Der unabhängige Abfüller Ian McLeod hat dem Produkt den Zusatz “peated” verpasst. Aus den Fässern 5475 und 5478 konnten schlussendlich 1548 Flaschen als Teil der Dun Bheagan Serie befüllt werden.

Im Glas hat der Whisky die Farbe von Weißwein.

Die erste Nase verrät sofort, in welche Richtung die Reise geht. Etwas Rauch und verbrannter Gummi, Seetang, Vanille und Schokolade. Zwischen diesen Aromen kommt sehr deutlich Salz zum Vorschein. Später süße Orangen und Pfirsich.

Im Mund ist dieser Single Malt unerwartet wässrig. Geschmacklich dominieren Rauch, Pfeffer und bittersüße Orangen. Im Hintergrund waren die Aromen von Gräsern wahrnehmbar.

Der Abgang ist mittellang bis lang, warm und rauchig mit Pfeffer, Gräsern und den Resten der Fruchtaromen. Gegen Ende leicht bitter.

Am nächsten Tag waren Aromen von Rauch, Gummi und Bauernhof im Glas.

Dieser Bunnahabhain hat mir gut geschmeckt. Die Abfüllung ist allerdings de facto nicht mehr erhältlich. Der damalige Kaufpreis von 72 Euro war, gemessen an dem aktuellen Preisniveau für vergleichbare Einzelabfüllungen, günstig. Wer einen rauchigen Bunnahabhain probieren möchte, kann aber mittlerweile auf Originalabfüllungen der Brennerei zurückgreifen (z.B.: der Bunnahabhain Cruach-Mhòna)

Nase: Meeresbrise, Kaffeetoffee und leichter Torfrauch.
Körper: Reichhaltiger Torf, Zitronen-Meringue-Kuchen, Ingwer und Geißblatt.
Finish: Torfig, würzig und zitronig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte entsprechen den Tasting Notes des Herstellers.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 72-80,-

  • 43%

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 5475 und 5478

  • 1548 Flaschen