Die Glen Garioch Destillerie liegt in den östlichen Highlands und gehört zu den ältesten Brennereien Schottlands. Aktuell gehört Glen Garioch zum japanischen Getränkekonzern Suntory. Der hier verkostete 12-jährige Glen Garioch gehört zu der mit 2 Abfüllungen sehr übersichtlichen “Core Range” der Destillerie. Der Whisky reift in Bourbon- und Sherryfässern und wird mit stattlichen 48% abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.

In der Nase Äpfel und saure Zitrusfrüchte. Ich konnte zarte florale Noten, Malz und Toffee wahrnehmen. Über den Aromen liegt ein metallischer Geruch von Rost.

Im Mund warm und prickelnd mit Orangen, etwas Rauch, Pfeffer, Teig, Rost und trockener Eiche.

Der Abgang ist mittellang und trocken mit Pfeffer und Gräsern

Am nächsten Tag waren Rauch, Rost und Bauernhof-Gerüche im Glas wahrnehmbar.

Der Glen Garioch ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht begeistern. Mit der durchwegs vorhandenen, metallischen Note konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Aroma: Heidekraut und florale Aromen im Einklang mit reifen Birnen sowie süßen Malztönen.
Geschmack: Crème Brûlée und reife Bananen gefolgt von Eichenholz und Früchten.
Abgang: Lang und bemerkenswert.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 48% vol.

  • 0,7 Liter