Der Regisseur Jake Kasdan (Walk Hard – The Dewey Cox Story, Bad Teacher, Sex Tape) inszenierte 2017 ein Remake bzw. eine Fortsetzung des Abenteuer-Films “Jumanji” aus dem Jahr 1995. Der Film trägt den Titel “Jumanji: Willkommen im Dschungel”. Das Drehbuch stammt von Chris McKenna, Jeff Pinkner, Scott Rosenberg und Erik Sommersden.

Der Jugendliche Alex Vreeke findet 1996 am Strand das Brettspiel Jumanji. Er nimmt das Spiel mit nach Hause, legt es dort aber zur Seite. Kurz darauf findet er in dem Brettspiel eine Kassette für sein Videospiel. Alex beginnt das Spiel zu spielen und verschwindet. Zwanzig Jahre später werden vier Schüler aufgrund unterschiedlicher Vergehen vom Rektor der Schule zum Nachsitzen “verdonnert”.

Der Nerd Spencer (Alex Wolff), die hübsche aber sehr oberflächliche Bethany (Madison Iseman), der Footballspieler „Fridge“ Johnson (Ser’Darius Blain) und die verklemmte Streberin Martha (Morgan Turner) sollen einen Lagerraum aufräumen. Beim Stöbern finden die Schüler ein altes Videospiel. Die Vier probieren das Spiel aus, wählen ihre Charaktere und werden kurz danach auf unheimliche Art und Weise in das Spiel “hineingezogen”. Die Avatare der Spieler kommen im Dschungel von Jumanji zu sich. Aus dem Nerd Spencer wurde der muskelbepackte Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson), der coole Footballspieler wurde zu dem Zoologen Franklin „Mouse“ Finbar (Kevin Hart), die schüchterne Martha wurde zu der attraktiven Kämpferin Ruby Roundhouse (Karen Gillan) und die hübsche Bethany findet sich im Körper des (männlichen) Kartographen Professor Sheldon Oberon wieder. In den nachfolgenden 90 Minuten müssen die vier Avatare das Juwel von Jumanji finden, um den auf dem Land lastenden Fluch aufzuheben…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist zwar etwas frontlastig, punktet aber mit enormen Tiefgang und Effekten, die die rasanten Action-Szenen perfekt unterstützen.

Mein Fazit: “Jumanji: Willkommen im Dschungel” hat mir überraschend gut gefallen. Die Story ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber die Mischung aus Komödie und Action funktioniert wunderbar und sorgt für einen netten Popcorn-Filmabend. Technisch ist die Blu-ray ausgezeichnet und dank der voluminösen Tonspur war für reichlich Gerappel im Wohnzimmer-Kino gesorgt.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © 2017 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 27.11.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2017
Studio: Sony