In den vergangenen Jahren kam ich zweimal mit Single Malts von Balblair in Berührung, wobei der Funke bis dato nicht ganz überspringen wollte. Diesmal verkostete ich einen 10-jährigen Balblair, der von Gordon & MacPhail im Jahr 2015 mit 43% abgefüllt wurde. Der Whisky reifte in Refill Sherry-Fässern und First Fill Bourbon-Fässern.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

Die Nase ist süß und fruchtig mit kandierten Früchten, Trauben und Orangen. Dazu deutliche Malznoten und etwas Vanille im Hintergrund. Eine sehr nette Nase.

Der Geschmack war im ersten Moment bitter und schal und schmeckte abgestanden. Danach etwas Rauch mit deutlichem Pfeffer. Der Whisky wird danach süßer mit Orangen und Honig. Gegen Ende deutliche Holzaromen, leicht bitter und sehr trocken.

Der Abgang ist mittellang und wärmend, etwas bitter und sehr trocken. Dazu gesellen sich die Restaromen der Früchte.

Am nächsten Tag waren Aromen von leicht verbranntem Karamell im Glas.

Dieser Balblair hat mir ganz gut geschmeckt, ist mir aber schlussendlich zu trocken.

Aroma: Frisch, geschnittenes Gras, knisternde Zuckerwatte, und reife, saftige Birne.
Geschmack: Süß und frisch, wärmend. Eine feine Zitrusnote paart sich mit Vanillesoße. Im Hintergrund anklänge von Heu.
Nachklang: Lang und ausgewogen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “whic.de” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 115-130,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter