Die Glenglassaugh Destillerie ist bei der Ortschaft Portsoy (Grafschaft Banffshire) zu finden. Obwohl früher der Speyside Region zugeordnet, zählt der Whisky dieser Brennerei heute offiziell zu den Highland Whiskies. Glenglassaugh produziert seit 2008 wieder Single Malts und gehört seit 2013 zu Benriach. Benriach wiederum wurde, gemeinsam mit Glendronach und Glenlassaugh, im Jahr 2016 an den amerikanischen Konzern Brown-Forman verkauft.

Die hier verkostete Abfüllung ist ein Whisky ohne Altersangabe (NAS). Die Reifung erfolgt teilweise in ex-Rotwein und ex-Bourbon Fässern. Die Whiskies werden im Anschluss vermählt und erhalten ein Finish in ex-Sherry Fässern. Abgefüllt wird der Revival mit 46%. In einigen Artikeln im Internet ist die Information zu finden, dass der Whisky nicht älter als 3-4 Jahre sein dürfte.

Im Glas ist der Whisky dunkelgoldene/bronzefarben. Die Konsistenz ist leicht ölig.

In der Nase kommen sofort jede Menge Fruchtaromen zum Vorschein. Deutliche Sherrytöne, Orangen und überreife Früchte. Dazu Honig und Karamell. Sehr intensiv und wohlriechend. Etwas später waren eingelegte Pflaumen erkennbar.

Im Mund machen sich die 46% bemerkbar. Geschmacklich bleibt der Revial fruchtig mit deutlichen Orangenaromen und Pflaumen. Honig und Karamell, Zimt vermischen sich mit ganz dezentem Rauch und Eiche.

Der Abgang mit mittellang, warm und würzig. Die vorher identifizirten Aromen klingen aus. Die trockene Eiche kommt stärker zum Vorschein.

Am nächsten Tag waren Bauernhofaromen, leichter Rauch und die Reste der Früchte im Glas wahrnehmbar.

Der Glenglassaugh Revival hat mir gut geschmeckt und ist für einen 3-jährigen Whisky außerordentlich “erwachsen” und aromatisch. Der Preis ist noch als fair zu bezeichnen. Die teilweise sogar unterdurchschnittlichen Tasting Notes im Netz konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Aroma: Süßer Karamell und Toffee mit reichen Sherry Noten, Milchschokolade und Honig. Reife Pflaumen, rote Beeren und Orangen. Karamellisierter Zucker und erdige, geröstete Eiche.
Geschmack: Süß, rund und cremig. Orangen, Pflaumen, Kirschen und Walnüsse. Schokolade, Honigwein, Sherry und weiche, würzige Eiche.
Abgang: Mittellang mit warmen Glühweingewürzen, Sherry und Karamell.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 33-40,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter