Die heutige Verkostung führt nach längerer Pause wieder einmal nach Irland. Diesmal steht ein Blend aus dem Hause Hyde auf dem Programm. Soweit man es der Homepage entnehmen kann, verarbeitet Hyde irische Single Malts und Single Grains zu diversen Produkten. Die Produktserie trägt den Nachnamen von Douglas Hyde, dem ersten irischen Präsidenten.

Der Hyde No. 6 besteht aus 8-jährigem, dreifach destilliertem Single Grain mit 18-jährigem Single Malt aus Nordirland. Die Schlussreifung der vermählten Whiskeys erfolgt in Sherryfässern. Abgefüllt wird mit 46%.

Im Glas ist der Whisky gold und etwas ölig.

In der Nase dominieren süße Aromen, Rohrzucker, etwas Banane, Vanille, Kaugummi und Himbeeren. Durch die netten Aromen dringt eine dezente alkoholische Schärfe. Die Aromen des Grain Whiskey sind deutlich wahrnehmbar. Dazu gesellen sich würzige Holzaromen, etwas  Toffee und Honig.

Im Mund süß und warm, würzige Eiche, Zucker, Toffee, Vanille und leicht salzige Kekse

Der Abgang ist mittellang, süßlich mit Vanille.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Toffee im Glas.

Der Hyde No. 6 ist eine eigenwillige Komposition und erinnert in einigen Aspekten an Rum. Der Whisky hat mir ganz gut geschmeckt und hebt sich von anderen Produkten aus Irland ab.

Aroma: Fruchtig und süß mit Feige, Dattel, Zwetschge und Pfirsich. Dazu Kandis und Vanillinzucker.
Geschmack: Weich mit Vanille, Waldhonig, Zuckerwatte und exotischen Früchten.
Abgang: Süß mit gebrannten Mandeln.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 35-40,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter