Mittlerweile konnte ich einige Whiskies der indischen Amrut Destillerie verkosten. Heute kam der Amrut Peated in mein Nosing-Glas. Dieser Whisky hat – wie de facto alle Abfüllungen von Amrut – keine Altersangabe, wurde aber in Fassstärke (konkret 62,8%) abgefüllt. Verkostet habe ich ein Sample aus dem Batch 38, der im Juni 2017 abgefüllt wurde.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der Nase ist deutlich Vanille, Gewürze und ein Aroma, das mich an Fenchel oder Anis erinnert. Dezente Rauchnoten und etwas fruchtig (Orangen). Die Nas ist überraschend mild und zurückhaltend.

Geschmacklich prasseln etliche Eindrücke auf mich ein. Anfangs Zitrusfrüchte und Salz, Vanille und etwas Schokolade. Deutlicher Rauch, Gewürze und Gräser. Die Fassstärke macht sich mit einem heißen Mundgefühl deutlich bemerkbar.

Der Abgang ist mittellang und etwas trocken, süßlich mit viel Pfeffer, Gräsern und Rauch.

Am nächsten Tag waren Rauch, Malznoten und Bauernhof-Aromen im Glas wahrnehmbar.

Der Amrut Peated hat mir gut geschmeckt, obwohl die wilde Mischung der Aromen nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Aroma: Rauchig und leicht pfeffrig mit salziger Butter.
Geschmack: Malzig und jugendlich mit trockener Eiche.
Abgang: Leicht rauchig, zum Ende hin etwas Lakritz und Sirup.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 67 – 75,-

  • 62,8% vol.

  • 0,7 Liter
  • Batch 38 (Juni 2017)