Für die Fortsetzung der für mich sehr enttäuschenden Episode VII nahm Rian Johnson (Looper, Breaking Bad) auf dem Regiestuhl Platz. Die Handlung des Films knüpft unmittelbar an die Ereignisse von Episode VII an.

Nachdem die Erste Ordnung das Zentrum der neuen Republik zerstört hat, macht die Flotte von General Hux (Domhnall Gleeson) gnadenlose Jagd auf die verbliebenen Widerstandskämpfer. Auf dem Planeten D’Qar droht den Rebellen die vollständige Vernichtung. Nach einem harten Kampf und unter großen Verlusten gelingt einigen Schiffen jedoch die Flucht in den Hyperraum. An Bord des größten Kreuzers befinden sich neben General Leia Organa (Carrie Fisher) auch Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac). Dem Flagschiff des Obersten Anführers Snoke (Andy Serkis) gelingt es aber die flüchtenden Schiffeim Hyperraum zu orten und so beginnt eine zermürbende Verfolgungsjagd.

Zeitgleich trifft Rey (Daisy Ridley) auf Ahch-To auf Meister Skywalker (Mark Hamill) und versucht ihn zur Rückkehr und zum Kampf gegen die Erste Ordnung zu überreden. Rey lernt einiges über die Macht und erfährt von Skywalkers Versagen bei der Ausbildung von Kylo Ren (Adam Driver), mit dem sie selbst über große Entfernungen auf seltsame Weise verbunden scheint…

Wie man erwarten durfte ist die Bildqualität der Blu-ray fantastisch und bietet hochauflösendes Filmvergnügen vom Allerfeinsten. Die deutsche Dolby Digital Plus 7.1 Tonspur steht dem tollen Bild um nichts nach und begeistert mit tollen Effekten, einem guten Sounddesign  und mächtigen Bassattacken.

Mein Fazit: Star Wars Episode VIII war der erste Star Wars Film, den ich mir nicht im Kino angeschaut habe und die Blu-ray war ebenfalls nur geliehen. Rian Johnson liefert einen handwerklich sehr gut und aufwendig gemachten Star Wars Film ab, der die Verwantwortlichen bei Disney und viele Fans offensichtlich überzeugt haben dürfte. Die enthusiastischen Kritiken der Fans auf aller Welt kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Story bietet zwar definitiv ein paar unerwartete Wendungen, konnte mich aber weder fesseln noch begeistern. Ich muss den Tatsachen wohl ins Auge blicken und feststellen, dass ich mir von Science Fiction Unterhaltung in meinem aktuellen Lebensabschnitt einen ernsthaftereren Zugang wünsche. Den kann mir Star Wars definitiv nicht bieten. Vielleicht findet Disney einen Weg das in die Jahre gekommene Publikum wieder einzufangen – aus nostalgischen Gründen würde ich mir das schon wünschen.

Film: 5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 10/10

Reviewdatum: 01.05.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: Disney