Caol Ila ist eine auf Islay gelegene Destillerie und gehört dem Getränkekonzern Diageo. Die Brennerei ist im direkten Vergleich mit Lagavulin und Laphroaig der breiten Öffentlichkeit etwas weniger bekannt, obwohl die 12-jährige Standardabfüllung in jedem gut sortierten Supermarkt erstanden werden kann. Der hier verkostete Caol Ila ist ebenfalls 12 Jahre alt, wurde 2004 destilliert und 2016 mit 46% abgefüllt. Diese Abfüllung ist Teil der “Connoisseurs Choice”-Reihe von Gordon & MacPhail.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der Nase macht sich sofort der kräftige Rauch bemerkbar. Es folgen intensive Bananenaromen, etwas Gummi und Zitrusfrüchte. Später kommen süßliche Malznoten, Gewürze und Vanille zum Vorschein.

Im Mund überrascht mich die etwas dünne Konsistenz des Caol Ila. Süße Banane vermischt sich mit Rauch und würziger Eiche. Etwas Vanille und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, trocken und rauchig. Fruchtnoten und etwas Minze. Der Rauch verbleibt überraschend lange.

Am nächsten Tag waren Vanillearomen und verbranntes Karamell im Glas.

Caol Ila hat mich bis dato noch nie enttäuscht und gehört zu meinen liebsten Islay-Brennereien. Auch diese Abfüllung schmeckt mir sehr gut. Lediglich die leicht wässrige Konsistenz kann nicht ganz überzeugen. Ein direkter Vergleich mit der 12-jährige Standardabfüllung ist leider nicht mehr möglich, da diese Verkostung schon ca. zwei Jahre zurückliegt.

Nose: Very coastal start with a light breeze, some seaweed and plenty of brine. Pickled lemons, big on lime juice, and sweet porridge. Vanilla too. And well, yes, peat of course. An implied characteristic, which is why I almost forgot to mention it. Excellent!
Taste: Bitter lemon and pink grapefruit, but also apple peel and licorice. Some malted barley with a pinch of salt. And peat smoke of course, elegantly intertwined.
Finish: Salty and smoky. Touch of brine.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The World Of Whisky” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 46% vol.

  • 0,7Liter

  • Fassnr.: kA

  • kA