Die Benrinnes Destillerie liegt in der Speyside-Region in der Grafschaft Banffshire im nordöstlichen Teil Schottlands. Die Whiskies von Benrinnes werden lt. Internetrecherche teilweise dreifach destilliert. Der hier verkostete Benrinnes ist 19 Jahre alt. Das Fass Nr. 8258 wurde im Rahmen der “Dun Bheagan”-Reihe von Ian McLeod mit 51,6% abgefüllt. Insgesamt wurden 259 Flaschen abgefüllt

Im Glas hat die Whisky die Farbe von Weißwein

Die Nase hat irgendwie einen staubigen Charakter und ist tendenziell eher zurückhaltend mit Noten von Zitrusfrüchten und süßen Pfirsichen. Dazu kommt ein wenig Karamell.

Im Mund ist der Benrinnes dank des hohen Alkoholgehalts sehr warm (bis heiß). Zu Beginn überrascht eine ordentliche Portion Salz mit etwas Rauch und süßen Malz oder Karmellnoten. Dazwischen Fruchtaromen die ich nicht mehr richtig zuordnen kann. Am Ende Pfeffer und trockene Eiche.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken mit Pfeffer, Salz und den restlichen Fruchtaromen. Am Ende bleibt ein frischer Eindruck von Minze.

Am nächsten Tag waren Noten von verbranntem Karamell im Glas.

Dieser Benrinnes ist mit Abstand der salzigste Malt den ich bis jetzt getrunken habe. Geschmacklich fällt dieser Whisky allerdings nicht in mein Beuteschema.

Meine Bewertung

5,5/10

Harte Fakten

  • 113-120,-

  • 56,1% vol.

  • 0,7Liter

  • Fassnr.: 8258

  • 259 Flaschen