Die indische Amrut Destillerie produziert seit 2004 Single Malt Whisky und genießt international mittlerweile große Reputation. Die Brennerei liegt auf circa 1000 Meter Seehöhe. Dieser Umstand und das lokale Klima sorgen für signifikant andere Produktionsbedingungen. So liegt etwa die Verdunstungsrate jährlich bei circa 12%. Dieser Umstand sorgt für eine deutliche kürzere Reifung und erklärt die Tatsache, dass Amrut mehrheitlich junge Whiskies ohne Altersangabe abfüllt.

Der Amrut Fusion wird aus zwei Arten gemälzter Gerste hergestellt. Ein Teil ist ungetorft und stammt aus Indien. Der andere Teil der Gerste ist getorft und stammt aus Schottland. Das Endergebnis, das in Fässern aus amerikanischer Weißeiche reift, wird mit 50% abgefüllt.

Ich habe hier einen Amrut Fusion aus dem Mai 2017 (Batch Nummer 60) verkostet.

Im Glas hat der Whisky eine dunkelgoldene Farbe.

Die Nase ist anfangs etwas zurückhaltend mit süßlichen Aromen und dezenten Fruchtnoten. Auffällig sind Gewürzaromen, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Mein erster Gedanke war Anis oder Kümmel. Nach einiger Zeit festigte sich dann meine Assoziation mit Brot.

Der erste Schluck offenbarte Orangen und einen säuerlichen Grundton, der aber recht schnell verschwindet. Der Whisky wurde erstaunlich schnell trocken. Es folgten Zimt, etwas Pfeffer, leicht angebranntes Toffee und mit der Zeit sehr dominante Honigaromen, die den Amrut dann wieder deutlich auf die süßere Seite des Whisky-Spektrums ziehen. Im Mund offenbarte sich dann auch der leichte Rauch, der vom getorften Malz stammt. Gegen Ende waren dann auch kurz Aromen von dunkler Schokolade erkennbar.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken und wärmend mit Honig, Schokolade und Orangen. Am Ende bleibt der Rauch am Gaumen.

Am nächsten Tagen war erdiger Rauch und der Geruch von verbrannten Zündhölzern im Glas zu erkennen.

Der Amrut Fusion hat mir gut geschmeckt, obwohl die Honignote am Gaumen schon sehr dominant ist. Der leichte Rauch und die Gewürze schaffen aber einen gelungenen Ausgleich. Bis jetzt mein bester Amrut.

Aroma: Frische Eichentöne und Vanille kombiniert mit feinen Früchten und einem Anflug von Rauch.
Geschmack: Komplex mit kräftiger Fruchtnote und etwas Rauch.
Abgang: Lang und anhaltend. Gut ausbalanciert!

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 43-50,-

  • 50% vol.

  • 0,7 Liter