Bis dato habe ich von den unlängst erstandenen Glen Scotia Abfüllungen den Victoriana in Fassstärke und den Double Cask verkostet. Heute war die 15-jährige Standardabfüllung der Campbeltown Destillerie an der Reihe. Der Whisky reift 15 Jahre in amerikanischen Eichenfässern.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold und etwas ölig.

In der Nase dominieren süße Aromen von Orangen und Trockenfrüchten, Karamell und Malznoten, Cornflakes und Eiche.

Geschmacklich ist dieser 15-jährige Whisky vielschichtig und eher auf der süßlichen Seite des Spektrums angesiedelt. Orangen und Milchschokolade, Honig, Zimt, cremiges Karamell, etwas Pfeffer und Holzaromen.

Der Abgang ist mittellang und etwas trocken, süßlich mit Karamell, Schokolade und Gräsern

Am nächsten Tag waren Aromen von Heu, Erde und leichtem Rauch im Glas.

Der 15-jährige Glen Scotia hat mir gut geschmeckt und macht von den bis jetzt verkosteteten Varianten dieser Brennerei den besten Gesamteindruck. Die Nase reicht nicht an den Double Cask heran, dafür ist das Gesamterlebnis stimmiger. Der Preis liegt mit knapp 50 Euro im Mittelfeld für Whiskies dieses Alters.

Aroma: Süß und voll mit Zitrusschalen und Ingwerbiskuits. Fruchtig mit Aprikose und Eichenholznoten.
Geschmack: Komplex und trocken. Noten von karamellisierten Früchten.
Abgang: Leicht trocken.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter