Nach dem ich kürzlich den Glen Scotia Victoriana verkostet habe, war heute der Glen Scotia Double Cask Single Malt in meinem Nosing Glas. Der Whisky hat keine Altersangabe, reift in ex-Bourbon Fässern und erhält ein Finish in Pedro Ximenez Sherryfässern. Die Abfüllung erfolgt mit 46%.

Im Glas ist der Double Cask gold/dunkelgold.

Die Nase ist sehr gut und anfangs frisch, süßlich mit viel Orangenaromen. Später Erdbeeren und Pfirsich mit Toffee und Eiche.

Geschmacklich fällt der Double Cask dann leider etwas ab. Würzig,  bittersüß mit roten Früchten und Orangen und viel trockener Eiche.

Der Abgang ist mittellang, warm mit Eiche und dunklen Früchten. Der Whisky wird gegen Ende ein wenig bitter.

Am nächsten Tag waren hauptsächlich noch Reste der Fruchtaromen im Glas.

Der Glen Scotia Double Cask hat mir gut geschmeckt und punktet vor allem mit seiner sehr wohlriechenden Nase. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im direkten Vergleich mit dem Victoriana deutlich besser. Der Whisky macht auf mich generell einen etwas runderen und besser verträglichen Eindruck.

Aroma: Sehr süß mit Karamell, Toffee, Fudge und kandierten Früchten. Dann Äpfel, Pfirsiche und etwas trockener werdend.
Geschmack: Süß und voll mit trockenem Brennereicharakter. Ein Hauch Minze.
Abgang: Tief und dunkel.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 32-35,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter