Diese Verkostung ist in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes. Zum ersten Mal ist Whisky der in den Highlands gelegenen Blair Athol Destillerie in meinem Nosing Glas. Die zweite Premiere bezieht sich auf den Umstand, dass ich mit diesem Whisky zum ersten Mal ein Produkt eines unabhängigen Abfüllers  verkoste.

Sollte meine Internetrecherche stimmen, gibt es derzeit von Blair Athol keine Standardabfüllungen im Handel. Die Destillerie verkauft einen Großteil der Produktion an andere Hersteller, um Blends zu erzeugen. Einige ausgewählte Tropfen werden von unabhängigen Abfüllern verarbeitet. So ist auch bei der hier verkosteten Abfüllung von Douglas Laing geschehen.

Der 11-jährige Blair Athol, der als Teil der “The McGibbon’s Provenance”-Reihe verkauft wird, wurde 2002 produziert und 2013 mit 46% abgefüllt.

Im Glas sieht der Whisky aus wie Weißwein.

In der Nase fruchtig und frisch, Pfirsich, leichte Zitrusnoten (später mehr Orangen), ein Hauch Rauch und Malznoten

Im Mund Malznoten, leichter Rauch, süß und fruchtig, Zucker, wärmend mit Pfeffer oder kräftigen Gewürzen.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit einem Hauch Rauch, Lakritze, trockenem Stroh und etwas Schokolade.

Der Blair Athol hat mir sehr gut geschmeckt und ist für mich ein schöner Einstieg in die Welt der unabhängigen Abfüller. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich gut. Aus dem Preis der 0,2 Liter Flasche lässt sich auf einen Verkaufspreis (für 0,7) von 40-50 Euro schließen.

Aroma: Clean, fresh and fruity initially, then, as it warms, the nose heads to more light spices, orange rind and barley.
Geschmack: The palate is still as clean, now showing barley sugar, mocha and more gristy malt and barley
Abgang: all of which is replicated neatly on the finish.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Herstellerhomepage “Douglas Laing” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 14-20,-

  • 46% vol.

  • 0,2Liter