Er kürzlich habe ich mit dem Kavalan Classic meinen ersten Whisky aus Taiwan verkostet. Heute ist der Kavalan Solist Sherry Oak an der Reihe. Bei der Solist-Reihe handelt es sich um Einzelfassabfüllungen der noch jungen Destillerie. In diesem Fall reifte der Whisky in Sherry-Fässern und wurde mit 54% abgefüllt. Auf der Miniatur war leider keine weitere Information über das Fass zu finden. Der Kavalan Solist Sherry Oak ist ein Whisky ohne Altersangabe (NAS).

Die Farbe des Whiskies erinnert an dunklen Bernstein.

In der Nase machen sich unmittelbar die intensiven Sherryaromen bemerkbar. Im Vergleich zu anderen von mir verkosteten Sherry-Bomben hat der Kavalan aber auch etwas ausgeprägt Säuerliches. Darüber hinaus wurden Erinnerungen an den großen Topf mit eingelegten Weichseln wach, der alljährlich bei meiner Großmutter auf dem Fensterbrett gestanden hat. Inmitten all der fruchtigen Aromen kommt aber auch eine schon fast stechende Schärfe zum Vorschein, die nicht unbedingt in die Kategorie “angenehm” einzureihen ist. Nach einiger Zeit kamen noch Schokolade, etwas Kaffee und leicht angebranntes Toffee zum Vorschein.

Im Mund ist der Solist warm und cremig mit viel, viel Sherry, Sauerkirschen und Schokolade. Gegen Ende wird der Whisky etwas trocken.

Der Abgang ist mittellang bis lang, kräftig mit Sherry, Schokolade und trockenen Holztönen.

Am nächsten Tag waren noch immer reichlich Sherryaromen und Toffee im Glas.

Der Kavalan Solist Sherry Oak ist schon ein sehr intensives Kaliber. Der Whisky hat mir gut – eigentlich sehr gut – geschmeckt, konnte aber nicht ganz an den Aberlour A’bunadh bzw. den Glenfarclas 105 heranreichen. Auch bei diesem Kavalan ist der Preis recht deftig. Je nach Abfüllung werden 100 bis 120 Euro fällig.

Aroma: Sherrylastig und pikant würzig. Nussige Noten wie Mandeln und süße Vanille.
Geschmack: Reichhaltig mit Trockenfrüchten, Gewürzen und etwas Kaffee.
Abgang: Lang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
8/10
Harte Fakten
  • 100-120,-

  • 54% vol.

  • 0,7 Liter
  • Fassnummer unbekannt