Seit Ende 2017 läuft meine ganz private Verkostungsmaschine wieder wie geschmiert und es gab jede Menge persönliche Premieren. Diesmal öffnete ich mit dem Kavalan Classic vorsichtig die Verpackung meines ersten Single Malts aus Taiwan. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass dort Whisky hergestellt wird. Die gleichnamige Destillerie gehört zur King Car Gruppe und wurde erst 2005 eröffnet. Seit 2008 wurden Jahr für Jahr neue Abfüllungen für den Verkauf freigegeben. Die Destillerie teilt die Abfüllungen derzeit in drei Kategorien (Ranges): Kavalan, Solist und Destillers Edition. Soweit ich das bis dato überlicken konnte, handelt es sich dabei um NAS Whiskies.

Der hier verkostete Kavalan Classic ist die Einstiegsabfüllung und wird mit 40% abgefüllt. Die Reifung erfolgt in sechs verschiedenen Fasstypen.

Im Glas ist der Whisky bernsteinfarben.

In der Nase anfänglich frische, für mich schwer greifbare, Fruchtaromen, Rosinen und Gewürze. Später Toffee und ein Hauch Schokolade. Der Kavalan hat sehr lange gebraucht, bis er die Aromen freigibt.

Im Mund bleibt die fruchtige Note bestehen. Ein Mix aus Zitrusfrüchten. Der Kavalan Classic ist überraschend kräftig und wärmend mit etwas Rauch, Holznoten und deutlichem Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, fruchtig, etwas scharf und trocken.

Am nächsten Tag waren Aromen von Vanille und Toffee im Glas.

Der Kavalan Classic hat mich positiv überrascht und mir gut geschmeckt. Selbst die für mich noch spürbare Schärfe wurde in diesem Whisky recht attraktiv verpackt. Die in den offiziellen Tasting-Notes und im Netz vielzitierte Mango konnte ich zwar nicht erschmecken, allerdings war mein Mix aus Zitrusfrüchten und die generell frisch und fruchtige Note nicht sooo weit davon entfernt. Ungeachtet dessen bleibt Kavalan damit auf meinem Radar und ich freue mich auf die Verkostung anderer Abfüllungen. Einziger Kritikpunkt ist der recht hohe Preis dieser Standardabfüllung.

Aroma: Floral und fruchtig. Tropische Früchte, Vanille, Kokosnuss, Schokolade und ein Hauch Honig.
Geschmack: Würzig und ölig mit etwas Mango.
Abgang: Kräftig mit Zitrusnoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte entspricht den Tasting Notes des Herstellers

Meine Bewertung
6,5/10
Harte Fakten
  • 50-55,-

  • 40% vol.

  • 0,7 Liter