Mit dem Jameson 12y Special Reserve durfte bereits die dritte Variante eines Jameson Blended Whisky in mein Nosing Glas. Der Whisky wird dreifach destilliert und mit 40% abgefüllt. In Wertigkeit steht der 12-jährige Jameson deutlich über der Standardabfüllung und in etwas auf dem Niveau der bereits verkosteten Jameson Select Reserve. Früher wurde diese Abfüllung als Jameson 1780 verkauft.

Im Glas ist der Blend dunkelgold.

In der Nase mild und fruchtig mit Apfelaromen. Nüsse oder Cornflakes. Grainaromen. Toffee und etwas Schärfe.

Im Mund cremig und wärmend mit Gewürzen. Süße Getreidenoten, Toffee und Holz.

Der Abgang ist mittellang, trocken, etwas bitter. Gegen Ende frische Töne wie von nassem Gras oder Minze

Am nächsten Tag waren deutliche Toffeenoten im Glas wahrnehmbar.

Aroma: Üppig, würzig und wärmend mit einer sanften Olorosonote.
Geschmack: Vollmundig, zuerst sherrysüß mit einem Anflug von Gewürzen. Ein eindeutiger Pot Still Charakter mit Sherryanklängen.
Abgang: Lang. Dann Sherry mit intensiven Vanillenoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 45-53,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter