Unter der erfahrenen Regie von Ron Howard (Willow, Kopfgeld, A Beautiful Mind,  Frost/Nixon) entstand 2006 der Spielfilm “The Da Vinci Code – Sakrileg”. Das Drehbuch wurde von Akiva Goldsman (Der Klient, A Beautiful Mind, I, Robot) geschrieben. Der Film basiert auf Dan Browns Bestseller “Sakrileg” aus dem Jahr 2003.

Der Film beginnt in Paris. Der Wissenschaftler Robert Langdon (Tom Hanks) wird bei einer Signierstunde von der französischen Polizei zum Tatort eines Mordes im Louvre gerufen, um bei den Ermittlungen zu helfen. Dort trifft er auf den Ermittler Fache (Jean Reno) und kurze Zeit später auf die Kryptologin Sophie Neveu (Audrey Tautou). Unter vier Augen erklärt Sophie Langdon, dass Fache ihn für einen Mordverdächtigen hält. Langdon erfährt auch, dass der Ermordete Jacques Saunière der Großvater von Sophie war. Mit einigen Hinweisen flüchten Sophie und Robert vom Tatort und nehmen die Ermittlungen selbst auf. Die beiden erfahren, dass Saunière Mitglieder der geheimen Bruderschaft der Prieuré de Sion war, einer Bruderschaft mit der Aufgabe das Göttliche auf Erden (aka der heilige Gral) zu beschützen. Sophie und Robert folgen verschiedenen Hinweisen und suchen schließlich Hilfe bei Roberts Freund Leigh Teabing (Ian McKellen)…

Die Bildqualität der Blu-ray ist leider nur mittelmäßig bis gut. Das Bild wirkt oft sehr weich und speziell der Schwarzwert kann nicht wirklich überzeugen. Der deutsche Ton wurde als Dolby TrueHD 5.1 Tonspur auf die Blu-ray gepackt. Die Tonspur ist solide, kann aber mit der Abmischung moderner Produktionen nicht ganz mithalten.

Mein Fazit: “The Da Vinci Code – Sakrileg” mag der Romanvorlage von Dan Brown, die ich nicht gelesen habe, möglicherweise nicht gerecht werden. Das ändert nichts an dem Umstand, dass ich den aufwendig produzierten Thriller irgendwie mag. Ich mag das Thema und die Art der Umsetzung. Der tolle Soundtrack von Hans Zimmer sorgt für passende Untermalung, während Tom Hanks, Audrey Tautou und Ian McKellen den Hinweisen in Frankfreich und London nachjagen, um immer neue Rätsel zu lösen. Mit Paul Bettany, Alfred Molina, Jean Reno und Jürgen Prochnow sind auch die Nebenrollen gut besetzt. Der film macht auch nach über 11 Jahren noch Spaß.

Film: 7,5/10
Bild: 7/10
Ton: 7,5/10

© 2005/2006 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved / Photo credits: Simon Mein

Reviewdatum: 15.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2006
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment