Die Amrut Destillerie wurde 1948 in Bangalore gegründet. 2004 präsentierte die Brennerei den ersten Single Malt Whisky. Vor einem Jahr habe ich erstmals eine Amrut Standardabfüllung verkostet. Diesmal konnte ich den Amrut Raj Igala probieren. Der Whisky reift in ex-Bourbon Fässern und wird mit 40% abgefüllt.

Im Glas ist der Raj Igala gold/bernsteinfarben.

In der Nase machen sich unmittelbar intensive, sehr süße Fruchtnoten (Beeren, Pfirsich) und Gewürze bemerkbar. Etwas salzig. Im Hintergrund etwas später ein Hauch Vanille.

Geschmacklich ist der Raj Igala anfangs sehr süß. Fruchtaromen, Malz und schwarzer Pfeffer. Salz.

Der Abgang ist kurz bis mittellang mit Holznoten, Pfeffer. Etwas Bitter

Am nächsten Tagen waren Aromen von Karamell und Toffee im Glas.

Aroma: Aromatisch und leicht salzig mit Gerste, Öl und Pfeffer.
Geschmack: Malzig und trocken mit Eiche.
Abgang: Kräftig mit Lakritz, Zucker und einem Hauch Rauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 30-35,-

  • 40% vol.

  • 0,7 Liter