Im Jahr 2011 erschien der Film “Bulletproof Gangster” (Originaltitel: “Kill the Irishman”). Regie führte  Jonathan Hensleigh (The Punisher).

Der Film erzählt einen Teil des Lebens von Danny Greene (Ray Stevenson), einem in Cleveland lebenden, amerikanischen Arbeiter mit irischen Wurzeln, der in den späten 60-iger und 70-iger Jahren zu einem der bekanntesten Verbrecher in Cleveland aufstieg. Nach seinem ersten Prozess 1970 ging Greene einen Deal mit den Behörden ein, obwohl er seine zwielichtige Karriere weiterverfolgte. Schon bald kommt es zu ersten Problemen mit der Mafia…

Die Bildqualität der Blu-ray und die deutsche DTS-HD 5.1 Tonspur sind in Ordnung. Techisch solide – nicht mehr und nicht weniger.

Mein Fazit: Trotz der durchaus prominenten Besetzung vermochte “Bulletproof Gangster” nicht wirklich zu überzeugen. Die in Episoden erzählte Geschichte ist zumeist vorhersehbar und erzeugt kaum wirklich spannende Momente. Ray Stevenson gibt sich Mühe, kann aber in der Hauptrolle nur vereinzelt punkten. Irgendwie wirkt das Schauspiel des Ensembles generell etwas leblos. Für Freunde des Genres ist der Film durchaus einen Blick wert.

Film: 6/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 15.01.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Studio: Universal