lagavulin_16yDer 16-jährige Lagavulin stammt von der Insel Islay und gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Single Malts überhaupt. Der Whisky wird in Bourbon- und Sherryfässern gelagert und mit 43% abgefüllt. Zu Weihnachten lag eine Flasche mit meinem Namen unter dem Baum. Ein wunderbares Geschenk. Damit war es endgültig Zeit, die lange überfälligen Tasting Notes zu schreiben.

Die Nase ist süß und rauchig und hat einen “runden” Charakter. Der Rauch ist eine Mischung aus Aschenbecher und Gummi. Dazu kommen Fruchtaromen von Bananen und Orangen. Ganz im Hintergrund war Apfel zu erahnen. Gewürze, Schokolade und Vanille runden den wunderbaren Gesamteindruck ab.

Auf der Zunge warm und geradezu seidig. Süß mit viel Rauch, Orangen, etwas Pfeffer, Eiche und Minze. Immer wieder blitzen salzige Eindrücke durch.

Der Abgang ist mittellang bis lang, warm und rauchig mit fruchtigen Aromen und Minze.

Am nächsten Tag war etwas Rauch, viel Bauernhofgeruch und süßliche Aromen im Glas.

Der Lagavulin 16y ist noch immer einer meiner unangefochtenen Lieblingswhiskies und schmeckt immer.

Aroma: Intensiver Torfrauch mit Noten von Jod und Seetang und reicher tiefer Süße.
Geschmack: Trockener Torfrauch füllt den Gaumen mit einer sanften und dennoch kraftvollen Süße, um dann Noten von Meer und Salz mit Anflügen von Holz zu weichen.
Abgang: Langes, elegantes, von Rauchigkeit erfülltes Finish mit viel Salz und Meeresalgen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

9/10

Harte Fakten

  • 48-55,-
  • 43% vol.
  • 0,7 Liter