deanston_virginoakAnfang des Jahres 2016 habe ich mit dem 12-jährigen Deanston die erste Abfüllung der in den Highlands gelegenen Destillerie probiert. Im Dezember war nun der Deanston Virgin Oak zur Verkostung in meinem Glas. Der Whisky hat keine Altersangabe und reift die meiste Zeit in Kentucky-Bourbonfässern. Das Finish erhält der Virgin Oak in frischen amerikanischen Eichenfässern. Die Abfüllung erfolgt mit kräftigen 46,3%.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der Nase Zitrusfrüchte und süße Erdbeeren. Malz, Kuchen und später etwas Vanille. Insgesamt eine eher leichte und zurückhaltende Nase.

Geschmacklich fällt zuerst frische Zitrone auf. Es folgen süßliche Aromen von Früchten, Toffee und Malz. Pfeffer und Eiche mit etwas Lakritze.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, mit Eiche und würzigen Kräutern. Etwas bitter und dezent rauchig.

Der Deanston Virgin Oak ist nicht schlecht und schön kräftig, trifft aber nicht ganz mein Geschmack.

Aroma: Eichenholz mit Zitrusnoten, süßem Malz, Äpfeln und Vanille.
Geschmack: Kandierte Früchte, Karamell, Vanille und Heidehonig.
Abgang: Mittellang, würzig und süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 29-35,-

  • 46,3% vol.
  • 0,7 Liter