bowmore_18yDer 12-jährige Bowmore ist ein toller Whisky und gehört zu meinen Lieblingswhiskies. Dementsprechend war ich auf die Verkostung des Bowmore 18y gespannt. Der Whisky reift in Oloroso Sherry-Fässern, wird mit 43% abgefüllt und hat vor einiger Zeit die 17-jährige Abfüllung im Standardsortiment ersetzt.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold/bernsteinfarben

In der Nase vermischen sich Rauch mit Zitrusfrüchten und würzigen Gräsern. Süßes Malz und Schokolade. Dazwischen finde ich immer wieder den Geruch von Teer.

Im Mund hat der Bowmore eine leicht cremige Konsistenz. Frische Zitrusaromen, Granatapfel und Kirschen vermischen sich mit Rauch. Kräftiger Pfeffer und etwas Salz. Wieder Teer. Etwas trocken.

Der Abgang ist mittellang, etwas rauchig (wieder Teer) mit Pfeffer und frischem Gras.

Am nächsten Tag waren nur sehr dezente Aromen im Glas (süß, erdig rauchig)

Der 18-jährige Bowmore ist nicht schlecht. Aufgrund meiner zu hohen Erwartungshaltung, bin ich aber ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir mehr erwartet.

Aroma: Cremiges Karamellaroma mit Früchten und Torfrauch.
Geschmack: Sehr komplex, Früchte und Schokolade vollendet durch eine leichte Rauchigkeit.
Abgang: Lang anhaltend und abgerundet.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 80-90,-
  • 43% vol.
  • 0,7 Liter