Obwohl Terrence Malick bei nur insgesamt acht Filmen Regie geführt hat, genießt er den Ruf als “Poet des Kinos”. Vor drei Jahren habe ich seinen Film “The Tree Of Life” gesehen, der mich gleichermaßen fasziniert und gelangweilt hat. Dreizehn Jahre zuvor, im Jahr 1998, drehte Malick das Kriegsdrama “Der schmale Grat”, das auf dem Roman “Insel der Verdammten” von James Jones basiert. Der Film wurde 1999 für sieben Oscars nominiert, ging aber bei der Preisverleihung leer aus.

Der Film spielt im Jahr 1942. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Soldaten der Charlie-Kompanie des 27. Infanterieregiments der 25. US-Infanteriedivision. Die Soldaten landen an der Küste der Salomonen-Insel Guadalcanal im Pazifischen Ozean, um den dort angelegten Luftwaffenstützpunkt der Japaner einzunehmen. Um die Mission zu erfüllen, muss ein Hügel eingenommen werden, auf dem die Japaner gut getarnte Verteidungsstellungen installiert haben. Der leitende Offizier Lieutenant Colonel Gordon Tall (Nick Nolte) befiehlt einen Frontalangriff. Im Zuge der verlustreichen Kampfhandlungen kommt es zu einem Konflikt zwischen Tall und Captain James Staros (Elias Koteas), der durch Befehlsverweigerung das Leben seiner Männer schützen möchte…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Natürliche Farben, tolle Kontraste und jede Menge Details sorgen für beeindruckende Bilder. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist ebenfalls sehr gut gelungen. Die tolle Filmmusik von Hans Zimmer untermalt die wunderschönen Naturaufnahmen und das Grauen der Kampfhandlungen in faszinierender Art und Weise.

Mein Fazit: “Der schmale Grat” heißt im Original “The Thin Red Line”. Gemeint ist damit die dünne, rote Linie zwischen Vernunft und Wahnsinn, die von uns Menschen nur allzuoft überschritten wird. Speziell in Kriegszeiten hat diese Aussage natürlich besondere Gültigkeit. Malick entführt den Zuseher in die furchtbare Welt der Soldaten. Die Nerven liegen blank, der einzelne Soldat hat keine Bedeutung und ist mit seinen Ängsten und dem Horror alleingelassen. Die schrecklichen Bilder werden durch wunderschöne Naturaufnahmen und philosophische Betrachtungen aus dem “Off” kontrastiert. Stilmittel, mit denen Malick auch bei “The Tree Of Life” ausgiebig gearbeitet hat. Faszinierend ist der Umstand, dass Malick für diesen Film eine große Menge Hollywoodstars verpflichten konnte, obwohl viele der Schauspieler oft nur wenige Minuten in der endgültigen Filmfassung zu sehen sind. Mit an Bord sind neben den oben Genannten unter anderem James Caviezel, Sean Penn,  John Travolta, Miranda Otto, John Cusack, John C. Reilly, George Clooney, Woody Harrelson und Adrien Brody. “Der schmale Grat” hat mir grundsätzlich gut gefallen, obwohl der ungewöhnliche und etwas langatmige Erzählstil die Geduld des Zusehers durchaus auf die Probe zu stellen vermag.

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 28.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 1998
Studio: 20th Century Fox