Der Regisseur Derek Cianfrance (Blue Valentine) drehte 2012 den Film “The Place Beyond Pines”. Der Spielfilm hat drei durchaus eigenständige Erzählstränge, die jeweils unterschiedliche Personen in den Mittelpunkt der Handlung rücken. Das erste Kapitel erzählt die Geschichte des Motorrad-Stuntman Luke Glanton (Ryan Gosling), der mit seinem Wanderzirkus in der Stadt Schenectady arbeitet. Der Zuseher erfährt, dass Luke bei seinem letzten Aufenthalt in der Stadt die hübsche Romina (Eva Mendes) geschwängert hat. Obwohl Romina einen neuen Freund (Mahershala Ali) hat, möchte sich Luke unbedingt um das Kind kümmern. Er kündigt seinen Job als Fahrer und beginnt in der Werkstatt von Robin (Ben Mendelsohn) zu arbeiten. Um das karge Einkommen aufzubessern, begehen Luke und Robin einige Banküberfälle. Diese folgenschwere Entscheidung soll über 15 Jahre später noch das Leben seines Sohnes Jason (Dane DeHaan) maßgeblich beeinflussen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Über den durchaus gelungenen Bildern liegt immer wieder feines Filmkorn. Manche Aufnahmen wirken nicht ganz scharf. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist in Ordnung, bietet aber bis auf einige Effekte und Musikeinspielungen kaum erwähnenswerte Highlights.

Mein Fazit: “The Place Beyond The Pines” hat durchaus den einen oder anderen Moment, konnte mich schlussendlich aber nicht überzeugen. Das ist leider zu großen Teilen einigen der Schauspieler geschuldet. Ryan Gosling spricht mich in dieser Rolle überhaupt nicht an und wirkt immer teilnahmslos und dümmlich. Auch die Darbietungen von Ben Mendelsohn (als Robin) und Dane DeHaan (als Jason) konnten nicht überzeugen. Ganz besonders schlimm ist Emory Cohen (als AJ), den man im letzten Drittel des Films ertragen muss. Zu seiner Verteidung muss ich allerdings anmerken, dass sein grausamer Auftritt auch mit der schrecklichen, deutschen Synchronisation zu tun hat. Bradley Cooper und Eva Mendes machen ihre Sache ganz gut. Bruce Greenwood (als Staatsanwalt) und Mahershala Ali (als Kofi) überzeugen in den ihnen zugedachten, kleineren Nebenrollen. Fans der Mitwirkenden können getrost einen Blick riskieren.

Film: 5/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Arthaus / Studiocanal

Reviewdatum: 02.01.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Arthaus/Studiocanal