mcclellands_speysideMcClelland’s ist ein Abfüller, der zu Morrison Bowmore gehört und seinen Firmensitz in Glasgow hat. Die Firma vertreibt vier verschiedene Single Malts, die jeweils eine der vier großen Whisky Regionen Schottlands repräsentieren. Nach dem nicht besonders schmackhaften “McClelland’s Lowland“, dem gerademal durchschnittlichen “McClelland’s Islay” und dem halbwegs trinkbaren “McClelland’s Speyside” war diesmal der Highlander an der Reihe.

Auch dieser Mc Clelland’s wurde mit 40% abgefüllt.

In der Nase ist auch dieser Whisky keine besondere Wohltat. Überreife Früchte (Apfel und Beeren), viel Süße und alkoholische Schärfe sind die auffälligsten Eigenschaften.

Im Mund ist der McClelland’s Higland sehr süß mit Aromen von Vanille, Zimt und Eiche. Die alkoholische Schärfe ist auch geschmacklich zu dominant.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, süßlich und scharf.

Der “McClelland’s Highland” ist keine Offenbarung und erreicht in meinem Bewertungssystem nur 3 von 10 Punkten. Die gesamte Abfüllungsserie kann ich nicht empfehlen. Für die gleiche Summe Geld erhält man bereits gute Einsteiger-Whiskies, die gut bis sehr gut schmecken.

Meine Bewertung

3/10

Harte Fakten

  • 27-32,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter