Unter der Regie von David O. Russell (Three Kings, The Fighter, Silver Linings) entstand 2013 der Film “American Hustle”. Russel ist gemeinsam mit Eric Warren Singer auch für das Drehbuch verantwortlich.

Der Film erzählt die Geschichte von Irving Rosenfeld (Christian Bale), einem Betrüger, der im Großraum New York der 70-iger Jahre sein Unwesen treibt. Rosenfeld ist mit Rosalyn (Jennifer Lawrence) verheiratet und hat einen Adoptivsohn. Eines Tages tritt er auf die attraktive Sydney Prosser (Amy Adams). Die beiden verlieben sich und finden auch “beruflich” zueinander. Bei einem Kreditbetrug gehen Sie jedoch dem FBI in die Falle. Der ehrgeizige Ermittler Richie DiMaso (Bradley Cooper) zwingt Irving und Sydney zur Zusammenarbeit, um andere Kriminelle zur Strecke zu bringen. Unter anderem hat es DiMaso auf Carmine Polito (Jeremy Renner), den Bürgermeister der Stadt Camden abgesehen. Als für Irving allerdings die Verstrickung mit der Mafia, vertreten durch deren Killer Victor Tellegio (Robert DeNiro), offensichtlich wird, gerät der tollkühne Plan von DiMaso zusehends außer Kontrolle…

Die Bildqualität der Blu-ray ist ausgezeichnet und hat de facto keine nennenswerten Schwächen. Gestochen scharfe Bilder und tolle Farben sorgen für hochauflösendes Heimkinovergnügen. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist mehr als solide, bietet aber keine besonders erwähnenswerten Highlights. Die Dialoge sind zu jeder Zeit klar verständlich.

Mein Fazit: “American Hustle” hat mir gut gefallen. Der Film ist unterhaltsam und punktet mit vielschichtigen Charaktern und einem spielfreudigen Ensemble. Die Atmosphäre der 70-iger Jahre ist optisch und akustisch wunderbar eingefangen. David O. Russell beweist einmal mehr, dass er interessante Geschichten zu erzählen weiß.

Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 19.11.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Tobis / Universal