mcclellands_speysideMcClelland’s ist ein Abfüller, der zu Morrison Bowmore gehört und seinen Firmensitz in Glasgow hat. Die Firma vertreibt vier verschiedene Single Malts, die jeweils eine der vier großen Whisky Regionen Schottlands repräsentieren. Nach dem nicht besonders schmackhaften “McClelland’s Lowland” und dem gerademal durchschnittlichen “McClelland’s Islay” war diesmal der Speysider an der Reihe.

Auch dieser Mc Clelland’s wurde mit 40% abgefüllt.

In der Nase ist der Whisky gleich zu Beginn sehr süß. Gezuckerte Orangen, Honig und Vanille.

Geschmacklich gibt es kaum Unterschiede. Zuckersirup, Vanille, leicht bittere Eichennoten und etwas Zimt.

Der Abgang ist eher kurz, bitter-süß mit Eichenaromen.

Sehr süß und nicht besonders vielschichtig. Aber im Gegensatz zu dem McClelland’s Lowland immerhin trinkbar.

Meine Bewertung

4,5/10

Harte Fakten

  • 27-32,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter