glenfarclas_15yDie 15-jährige Variante des Glenfarclas reift in Sherryfässern und wird mit 46% abgefüllt. Der Whisky wurde 2013 zum “Whisky of the Year” gekürt.

In der Nase sind süße Fruchtnoten (Orangen, Pfirsich, Apfel), Honig und Sherryaromen dominant. Malz und etwas Vanille. Schokolade und geröstete Nüsse. Ein Hauch Kaffee.

Geschmacklich sind anfangs Zitrusnoten wahrnehmbar, die später aber kaum mehr in den Vordergrund treten. Es folgen dezenter Rauch, süßer Sirup, Schokolade, Honig, bittere Holznoten und Malz. Der Whisky ist warm, hat eine wunderbare Konsistenz und durch die 46% hat schon ordentlich Kraft. Der Sherryeinfluss ist sehr deutlich.

Der Abgang ist lang, warm und cremig. Leicht rauchig mit Sherry, Gewürzen und Nüssen. Am Ende frische Noten von feuchtem Gras und unreifer Birne.

Am nächsten Tag waren etwas Rauch, ein Hauch Toffee und viele Fruchtaromen im Glas.

Ein köstlicher Glenfarclas mit viel Kraft, tollen Aromen und wunderbarem Geschmack.

Aroma: Süß, Sherry, Malz und einen Hauch von Rauch. Im Hintergrund finden sich Gebäck und Früchte.
Geschmack: Komplexer Körper. Wunderbar balanciert zwischen Sherry, Malz und Rauch.
Abgang: Lang, warm und weich mit Sherry.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter