glenfarclas_12yIm Zuge meiner Glenfarclas Verkostungsreihe kam heute die 12-jährige Abfüllung in mein Glas. Der Whisky reift zu 2/3 in Sherry-Fässern und zu 1/3 in Ex-Bourbon Fässern und wird danach mit 43% abgefüllt.

In der Nase zeichnet sich bereits ab ,das der 12-jährige Glenfarclas deutlich intensiver und reichhaltiger ist, als der kürzlich verkostete 10-jährige. Sherrynoten vermischen sich mit Aromen von Orangen, süßen Äpfeln, Beeren und Kirschen. Traubenzucker, Honig, Malznoten und Toffee/Karamell. Etwas Schokolade.
Im Mund ist der Whisky wunderbar warm, voll mit süßen Früchten, Sherryaromen und Honig. Eiche und Toffeenoten. Orangen, Zimt und ganz dezente Rauchnoten. Eine überraschend kräftige Angelegenheit.
Der Abgang ist mittellang bis lang, süß, würzig mit etwas trockenen Holznoten. Am Ende frische Aromen von Birne.
Am nächsten Tag waren hauptsächlich Karamellaromen im Glas verblieben.
Ein sehr guter Whisky mit intensiven und köstlichen Aromen. Für einen 12-jährigen Whisky ist der Preis zwar recht hoch, allerdings bekommt man auch jede Menge für das Geld.
Aroma: Voll, würzig und süß mit deutlicher Sherrynote.
Geschmack: Leicht torfrauchig. Reich und voll mit etwas Sherry.
Abgang: Mittellang, mit etwas Eiche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 34-40,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter