Black Bottle (Schottland, Blend)

blackbottle_blendDer Black Bottle ist ein Blend, der von Graham Gordon in Glasgow abgefüllt wird. Der Blend erfreute sich großer Beliebtheit und war für seine Rauchigkeit bekannt. Verkostet habe ich die seit 2013 erhältliche Version des Whiskies, mit dem der Abfüller auch die Rezeptur abgeändert hat. Der Blend kommt mit 40% in die Flasche.

Im Glas hat der Whisky eine dunkelgoldene Farbe und eine ganz leicht ölige Konsistenz.

In den ersten Sekunden frisch und süß. Danach Orangen, süße Beeren und Rosinen. Malz und Schokolade. Leicht metallisch, ganz, ganz leichter Rauch und etwas Schärfe.

Im Munde dominieren Vanillezicker und süßer Sirup, Orangen und Schokolade, bittere Lakritze und Eichennoten. Der Rauch ist wenn überhaupt nur in minimalistischen Ansätzen erkennbar. Die Konsistenz ist leicht cremig.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, fruchtig mit Gewürzen, etwas Vanille und bitteren Holznoten.

Am nächsten Tag waren Vanille und leicht angebranntes Karamell im Glas zu erkennen.

Dieser Blend ist nicht schlecht, konnte mich aber auch nicht wirklich begeistern. Durchschnittliche Kost mit einem passablen Preis/Leistungsverhältnis.

Nose: sweet and oak
Palate: clean, creamy/silky, grass and hints of vanilla
Finish: smooth finish with a light tingly burn, end notes of vanilla

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whiskeywench” kopiert.

Meine Bewertung
4,5/10
Harte Fakten
  • € 22-30,-
  • 40% vol.
  • 0,7 Liter