Unter der Regie von Dennis Hopper entstand 1969 der Spielfilm “Easy Rider”, dem schon seit Jahrzehnten der Status “Kultfilm” zugesprochen wird. Das Drehbuch stammt von Dennis Hopper und Peter Fonda, die auch die Hauptrollen spielten. Die Entstehungsgeschichte des Films ist mehr als abenteuerlich und der damalige kommerzielle Erfolg beachtlich. “Easy Rider” gilt als einer der ersten erfolgreichen Filme der New-Hollywood Bewegung, die später Filmemacher wie Steven Spielberg, Francis Ford Coppola und Martin Scorsese hervorbrachte.

Zu Beginn des Films kaufen Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) in Mexiko Kokain. Sie schmuggeln die Drogen zurück in die USA und verkaufen sie. Das Geld verstecken die beiden in den Tanks ihrer Motorräder. Zufrieden fahren Billy und Wyatt durch das wunderschöne und weite Land – von Arizona weiter nach Osten bis New Orleans. Neben einigen mehr oder weniger netten Bekanntschaften erfahren die beiden Biker aber auch viel Ablehnung und Hass. Als Wyatt und Billy wegen “Teilnahme an einer Parade” festgenommen werden, lernen sie in der Zelle den versoffenen Anwalt George Hanson (Jack Nicholson) kennen. Hanson sorgt für ihre Freilassung und begleitet die beiden beim nächsten Abschnitt ihrer Reise. In einer kleinen Ortschaft in Louisiana kommt es zu einem Konflikt mit Einheimischen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist schlecht bis mittelmäßig. Der Umstand ist natürlich dem Alter des Films und der Qualität des ursprünglichen Materials geschuldet. Etliche der zahlreichen Außenaufnahmen sehen allerdings ganz passabel aus und können sich durchaus sehen lassen. Der Dolby TrueHD 5.1 Ton ist gut. Speziell die Musik tönt kräftig aus den Lautsprechern. Dialoge sind gut verständlich, obwohl hauptsächlich die Frontkanäle zum Einsatz kommen.

Mein Fazit: “Easy Rider” habe ich vor über 20 Jahren erstmals gesehen. Speziell die großartige Musik (unter anderem von Roger McGuinn, Jimmy Hendrix, The Electric Prunes, uvm.) hat mich damals sofort begeistert und den Grundstein für eine Leidenschaft gelegt, die bis heute anhält: das Sammeln von Folk/Rock/Psychedelic Musik aus den 60-iger und frühen 70-iger Jahren. Abseits davon handelt es sich bei Easy Rider um ein Stück Filmgeschichte, der einen sehr kritischen Blick auf das Amerika der späten 60-iger Jahre wirft. Die Träume und Hoffnungen, die mit dem Lebensgefühl der Hippies einhergingen, lösten sich zu der Zeit stückweise in Luft auf. Abseits der Großstädte waren Freiheit und Unabhängigkeit eher Reizworte als erstrebenswerte Ziele. Mir gefällt “Easy Rider” trotz der mitunter schrägen Inszenierung und der eher laienhaften Nebendarsteller gut. Den Film sollte man zumindest einmal gesehen haben. Empfehlenswert sind auch die Interviews, die einen kleinen Einblick in die mehr als chaotische Entstehungsgeschichte des Films geben.

Film: 7,5/10
Bild: 6,5/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © 1969, renewed 1997 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 06.04.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 1969
Verleih/Vertrieb: Columbia Pictures Industries / Sony Pictures Home Entertainment