ancnoc_12yDie Knockdhu Destillierie ist in den Highlands zu finden und produziert einen Single Malt Whisky namens AnCnoc. Die 12-jährige Variante ist die jüngste der Standardabfüllungen und wird mit 40% abgefüllt.

Die Farbe im Glas ist helles Gold.

In der Nase ist der Whisky anfangs sehr frisch und nicht sonderlich aufregend. Anfangs konnte ich hauptsächlich Zitrusfrüchte wahrnehmen. Mit der Zeit kommen aber viele Aromen hinzu. Honig, Schokolade, Karamell, Malz, zarter Rauch und später Apfelnoten. Eine sehr interessante Wendung.

Geschmacklich dominieren anfangs Äpfel und andere Fruchtnoten. Süße, ein Hauch Vanille, dezenter Rauch, bitter und scharfe Würze, trocken

Der Abgang ist mittellang und bitter, frisches Gras und dezente fruchtige Noten.

Am nächsten Tagen war im Glas Honig, fruchtige Noten und leichter Rauch zu erkennen.

Der AnCnoc hat eine sehr nette Nase, ist mir mir geschmacklich aber ein wenig zu bitter. Die Destillierie bleibt aber trotzdem auf meiner Liste. Irgendwann möchte ich eine ältere Standardabefüllung probieren.

Aroma: Leicht, malzig-süß, etwas Vanille.
Geschmack: Süßlich, frisch und Spuren einer appetitlichen Säure.
Abgang: Mittellang und sauber.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • € 32-38,-
  • 40%
  • 0,7 Liter