edradour_caledonia_12yEdradour ist die kleinste (oder eine der kleinsten) Brennereien Schottlands und in den Highlands zu finden. Seit 1982 gehört Edradour zum französischen Konzern Pernod Ricard. Zu der überschaubaren Classic Range gehört unter anderem der 12-jährige Edradour Caledonia. Benannt ist die Abfüllung nach dem bekannten Lied “Caledonia”, das in den späten 70-iger Jahren von Dougie MacLean geschrieben und komponiert wurde.

Der Whisky wurde in Oloroso Sherry Fässern (end?)gelagert und mit 46% abgefüllt. Die Farbe des Whiskys erinnert an dunklen Bernstein.

In der Nase dominieren Holz und kräftige Malznoten, Leder und Gewürze. Immer wieder dringt ein schwacher Geruch in die Nase, der etwas an Politur erinnert. Im Hintergrund etwas salzig und fruchtige Noten (Pflaume und dunkle Trockfrüchte). Ein wenig Vanille und Schokolade.

Im Mund ist der Whisky sehr cremig und trotz der 46% überraschend mild. Vanille, Frucht (Beeren und Orangen), Sherrynoten und angebranntes Toffee. Gegen Ende trocken und ein wenig bitter.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken mit kräftiger Würze und Toffee.

Am nächsten Tag roch das Glas nach würzigen Nüssen und Rauch.

Der Edradour Caledonia hat viele Eigenschaften die ich mag – speziell das cremige Gefühl im Mund hat etwas Besonderes. Die verbrannten Toffeearomen sind nicht ganz mein Ding. Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als mittelmäßig bezeichnen.

Aroma: Angenehm, fruchtig und leicht würzig mit Vanille und Sherry. Lieblich und komplex.
Geschmack: Süß und kräftig mit Gewürzen und einem Hauch Eiche.
Abgang: Mehr Eiche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter