2015 inszenierte der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp (“District 9“, “Elysium“) den Film “Chappie”. Das Drehbuch stammt von Blomkamp und seiner Frau Terri Tatchell, mit der er bereits bei District 9 zusammengearbeitet hat.

Der Film spielt in Johannesburg in einer nahen Zukunft. Um gegen die unglaubliche Welle an Gewalt in der Stadt anzukämpfen und die damit einhergehenden, eigenen Verluste zu minimieren, hat die Polizei den Einsatz von speziellen Roboter-Einheiten beschlossen. Diese Roboter wurden von dem jungen Wissenschaftler Deon Wilson (Dev Patel) erfunden und werden von der Firma Tetravaal gebaut. Der erfolgreiche Konzern wird von Michelle Bradley (Sigourney Weaver) geleitet. Wilson arbeitet nebenbei an einem Projekt zur Erschaffung künstlicher Intelligenz. Gegen den Willen seiner Vorgesetzten implementiert er die Software in einem ausgemusterten Roboter. Kurz vor der Aktivierung der Maschine wird Wilson jedoch von einer kleinen Gruppe Gangster unter der Führung des brutalen und durchgeknallten Ninja (Ninja) entführt. Ninja und seine Komplizen Yo-Landi (Yo-Landi Visser) und America (Jose Pablo Cantillo) zwingen Wilson dazu, den Roboter zu aktivieren und werden Zeuge von Chappies “Geburt”. Die Gang, die bei einem anderen Gangster namens Hippo große Schulden hat, will Chappie behalten und für ihre Zwecke missbrauchen. Für Chappie wird die Gang zu seiner Familie und er beginnt die grausame Welt die in umgibt kennenzulernen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist großartig und bewegt sich über die gesamte Spielzeit auf Referenzniveau. Das Bild ist sehr natürlich, wunderbar scharf und offenbart jede Menge Details. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls ausgezeichnet und bietet tolle Effekte, satten Tiefgang und gute Dialogverständlichkeit zu jeder Zeit.

Mein Fazit: “Chappie” ist die dritte Großproduktion von Blomkamp. Nach dem großartigen “District 9” und dem eher durchwachsenen “Elysium” liefert Blomkamp mit “Chappie” leider seinen schwächsten Film ab. Die Geschichte hat in vielerlei Hinsicht großes Potential. Wie schon bei Elysium schafft es Blomkamp aber wieder nicht, die wirklich interessanten Aspekte in den Mittelpunkt der Handlung zu rücken. “Chappie” hat zwar zweifelsfrei den einen oder anderen guten Moment, ist aber trotz all der großartigen Technik und der tollen Sets über weite Strecken nur auf dem Niveau eines mittelmäßigen B-Movies. Das liegt zu großen Teilen an dem katastrophalen Schauspiel der südafrikanischen Musiker Ninja und Yolandi Visser (beide von der Band Die Antwoord), die – warum auch immer – bei diesem Film zwei wichtige Rollen erhalten haben. Hugh Jackman, der als Vincent Moor einen Widersacher von Deon Wilson spielt, wirkt mitunter etwas deplatziert und ist schon rein optisch kaum zu ertragen. Sigourney Weaver tritt kaum in Erscheinung und so bleibt der junge Dev Patel (der mir ja bereits in “Slumdog Millionär” sehr gut gefallen hat) der einzige, ernsthafte Schauspieler in dem erbärmlichen Ensemble.

Film: 5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Bildquellen: © 2015 Columbia Pictures Industries, Inc., LSC Film Corporation and MRC II Distribution Company LP. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 21.11.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2015
Verleih/Vertrieb: Columbia Pictures / Sony Pictures Home Entertainment