BenRiach 16y (Schottland, Speyside)

benriach_16yIm Zuge meiner BenRiach Verkostungen war kürzlich der BenRiach 16y an der Reihe. Der Whisky wird mit 43% abgefüllt und lagerte davor mehrheitlich in ex-Bourbon Fässern.

In der Nase gibt sich der 16-jährige BenRiach anfangs sehr zurückhaltend. Auf überraschend frische und leichte Art kommen später süßliche, florale Elemente, Traubenzucker, Fruchkompott (bei der zweiten Verkostung Orangen und grüner Apfel) und Honig zum Vorschein. Dezente Holz- und Malznoten im Hintergrund.

Im Mund hat der BenRiach eine unerwartet leichte, beinahe schon wässrige Konsistenz. Geschmacklich dominieren anfangs Vanille und Toffee.  Dazu gesellt sich pfeffrige Würze und fruchtige Noten. Etwas trocken und bitter, frisches Gras und leichter Rauch.

Der Abgang ist mittellang, trocken, leicht fruchtig mit Gras. Etwas Rauch ist noch wahrzunehmen.

Am nächsten Tag waren die Aromen von süßen Früchten im Glas. Vom Rauch war nichts mehr da.

Der BenRiach ist nicht schlecht, aber für einen Whisky mit 16 Jahren unerwartet leicht. Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu leicht.

Aroma: Honig, Vanilletöne, blumig, leicht fruchtig mit ausgewogenen Holznoten.
Geschmack: Reichhaltig, mit Honig, Vanille und Gewürzen, Sahnebonbons und Äpfeln.
Abgang: Mittellang, sanft.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
7/10
Harte Fakten
  • € 45-55,-
  • 43%
  • 0,7 Liter